Konstantinhügel

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Konstantinhügel mit Kaffeehaus im Prater, 1906
Daten zum Objekt
Art des Objekts Berg
Datum von 1873
Datum bis
Name seit
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Konstantin zu Hohenlohe-Schillingsfürst
Bezirk 2
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 14798
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 17.04.2023 durch WIEN1.lanm08pil
Bildname Konstantinhügel.jpg
Bildunterschrift Konstantinhügel mit Kaffeehaus im Prater, 1906

Die Karte wird geladen …

48° 12' 37.84" N, 16° 24' 11.07" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Konstantinhügel (2., Prater, südlich der Hauptallee). Als im Zuge der Vorbereitungen für die Weltausstellung 1873 die Rotunde gebaut wurde, wurde der Erdaushub hier zu einem Hügel aufgeschüttet, der nach dem damaligen Obersthofmeister Konstantin Fürst zu Hohenlohe-Schillingsfürst (* 8. September 1828, † 14. Februar 1896) benannt wurde und von der Bevölkerung teils staunend, teils spöttisch zur Kenntnis genommen wurde. Unterhalb des Konstantinhügels befanden sich ein Hirschenstadl (in dem bis 1867 Hirsche und Rehe gehalten wurden) sowie ein künstlicher Teich, der alsbald für Bootsfahrten genutzt wurde (Bootsverleih); bis 1977 gab es hier auch ein Kaffeehaus.

Literatur

  • Hans Pemmer / Ninni Lackner: Der Prater. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Wien, München: Jugend & Volk 1974 (Wiener Heimatkunde), S. 148 f.