Julius Lehnert

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Lehnert, Julius
Abweichende Namensform
Titel Prof.
Geschlecht männlich
PageID 6402
GND 11687497X
Wikidata Q59601798
Geburtsdatum 25. Jänner 1871
Geburtsort Nikolsburg, Mähren
Sterbedatum 9. Mai 1962
Sterbeort Wien
Beruf Musiker, Dirigent
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof Friedhof Hütteldorf
Grabstelle Gruppe 1, Nummer 338
  • 14., Hütteldorfer Straße 188 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Julius Lehnert , * 25. Jänner 1871 Nikolsburg, Mähren (Mikulov, Tschechische Republik), † 9. Mai 1962 Wien, Musiker, Dirigent.

Biografie

Julius Lehnert studierte ab 1892 am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde bei Robert Fuchs Harmonielehre, Kontrapunkt und Komposition und Klavier bei Ferdinand Löwe. Nach Engagements als Theaterkapellmeister in verschiedenen Städten der Monarchie, aber auch in Russland und Deutschland holte ihn Gustav Mahler 1903 an die Hofoper, wo er bis 1923 als Erster Ballettmusikdirigent und Solokorrepetitor tätig war. Lehnert war Mitbegründer des "Wiener Frauensinfonieorchester", das er von 1921 bis 1938 leitete. Von 1923 bis 1948 war Lehnert Leiter des Orchestervereins der Gesellschaft der Musikfreunde.

Literatur

Link