Hippolyt Tauschinsky

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Tauschinsky, Hippolyt
Abweichende Namensform Tauschinski, Hippolyt
Titel Dr. phil., Kaiserlicher Rat
Geschlecht männlich
PageID 23310
GND 1052143601
Wikidata Q55682608
Geburtsdatum 9. September 1839
Geburtsort Wien
Sterbedatum 28. Februar 1905
Sterbeort Wien
Beruf Schriftsteller, Journalist, Historiker, Germanist, Politiker
Parteizugehörigkeit Sozialdemokratische Partei
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum 3. Februar 1905
Friedhof Meidlinger Friedhof
Grabstelle A/3/45
  • 12., Tivoligasse 72 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Hippolyt Tauschinsky, * 9. September 1839 Wien, † 28. Februar 1905 Wien, Schriftsteller, Journalist, Historiker, Germanist, Politiker.

Biographie

Hippolyt Tauschinsky studierte 1857-1861 an der Universität Wien und schloss mit dem akademischen Grad Dr. phil. und der Staatsprüfung am Institut für Österreichische Geschichtsforschung ab. Von 1861 bis 1863 war er Gymnasialprofessor in Marburg/Drau, ab 1863 Oberrealschulprofessor in Wien und 1864 Bibliotheks-Assistent an der Akademie der bildenden Künste. Von 1865 bis 1868 war er an der Universität Graz als Dozent für Kulturgeschichte, 1874/1875 für Literaturgeschichte tätig. Außerdem war er 1864 eines der Gründungsmitglieder des Vereins für Landeskunde von Niederösterreich, wo er 1864/1865 auch als Sekretär tätig war. Tauschinsky schloss sich 1868 der Arbeiterbewegung an; 1874 war er Gründer und erster Obmann der sozialdemokratischen Partei in Neudörfl, 1875 bereitete er einen Parteitag in Marchegg vor. 1875 wurde er wegen Religionsstörung (Sektengründung) und sozialdemokratischer Aktivitäten verurteilt und war bis 1876 in Haft. Nach Entlassung aus der Haft war er von 1876 bis 1900 als Reichsberichterstatter des k. k. Telegraphen- und Korrespondenzbüros tätig.

1955 wurde die Tauschinskygasse nach ihm benannt.

Literatur

  • Walter Wagner: Geschichte der Akademie der bildenden Künste in Wien. Wien: Rosenbaum 1967 (Veröffentlichungen der Akademie der Bildenden Künste in Wien, Neue Folge 1), S. 392, S. 416
  • Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung. Wien/München: Oldenbourg / Wien/Graz/Köln: Böhlau / Innsbruck: Wagner 27 (1906), S. 206
  • Richard Perger: Die Gründung des Vereins für Landeskunde von Niederösterreich - Folge eines Konflikts? In: Jahrbuch Landeskunde Niederösterreich Neue Folge 53 (1987), S. 117 ff., S. 153
  • Annelies Pittner: Hippolyt Tauschinsky. Diss. Univ. Graz, Graz 1954

Weblinks