Hinweistafel Otto Glöckel-Schule

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Hinweistafel Otto Glöckel-Schule, 13., Veitingergasse 9
Daten zur Erinnerung
Art des Erinnerns Gedenktafel
Status existiert
Gewidmet Otto Glöckel
Datum von 2006
Datum bis
Stifter Stadt Wien, WienTourismus
Art des Stifters Stadt Wien, Andere öffentl. Institutionen
Architekt
Standort Fassade
Ortsbezug Bildungsort
Bezirk 13
Historischer Bezug Keine Bezugnahme
Thema der Erinnerung
Gruppe
Geschlechtsspezifik Beide
PageID 52012
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle POREM
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.04.2021 durch DYN.krabina
Bildname Hinweistafel Otto Glöckel-Schule, 1130 Veitingergasse 9.JPG
Bildunterschrift Hinweistafel Otto Glöckel-Schule, 13., Veitingergasse 9
  • 13., Veitingergasse 9

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 10' 44.70" N, 16° 16' 53.31" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Am 22. Mai 2006 wurde an der Fassade der Otto-Glöckel-Schule in 13., Veitingergasse 9 eine Gedenktafel enthüllt, die an den Namensgeber der Schule, Politiker und Schulreformer Otto Glöckel, erinnert. Glöckel war maßgeblich an der Wiener Schulreform beteiligt, wurde im Februar 1934 während des Austrofaschismus verhaftet, kam nach Protesten im Oktober desselben Jahres wieder frei und starb wenige Monate später.

Die Inschrift der Tafel lautet:

"Otto Glöckel-
Schule
Diese Schule wurde in den Jahren
1933 bis 1934 nach den Vorstellungen
des großen österreichischen Schul-
reformers Otto Glöckel erbaut.
Wien - eine Stadt stellt sich vor."

Die Tafel ist Teil der Serie "Wien – Eine Stadt stellt sich vor" und wurde nach einer umfangreichen Sanierung des Schulgebäudes zwischen 2004 und 2006 angebracht.

Literatur