Heute (Tageszeitung)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Zeitung
Datum von 2004
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 49274
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Heute, in Ostösterreich erscheinende Gratis-Tageszeitung.

Die seit 2004 fünfmal pro Woche (Montag bis Freitag) erscheinende Zeitung wird über rund 3.500 Entnahmeboxen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Burgenland verteilt. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Standorte in und rund um Wiener U-Bahn-Stationen. Sie liegt aber auch in Bäckerei-Filialen, in Shopping-Centern, auf Bahnhöfen oder in Fußgängerzonen auf. 2006 expandierte das Gratisblatt in die oberösterreichischen Städte Linz, Wels und Steyr und unterhält in Linz ebenso wie in St. Pölten eine regionale Redaktion. Versuche, in Graz Fuß zu fassen, erwiesen sich als nicht nachhaltig.

In Wien hat das Gratisblatt mit einer täglichen Reichweite von 29,1 Prozent (2018/2019) bereits die Neue Kronen Zeitung überholt; auf Österreich umgerechnet verfügt "Heute" über eine Reichweite von rund 12 Prozent. Die Zeitung versteht sich als "unabhängig von allen politischen Parteien, Institutionen und Interessensgruppen" und bekennt sich in ihrem Impressum "für eine offene, unabhängige und ausgewogene Berichterstattung". Länge und Aufmachung der Artikel sind auf die knapp bemessene Zeit von Berufspendlern zugeschnitten; das Blatt gilt als Boulevardzeitung.

Inhaber des Mediums ist die AHVV Verlags GmbH. Mehrheitsgesellschafter ist mit knapp über 50 Prozent die als SPÖ-nahe beschriebene Periodika Privatstiftung; weitere Anteile halten mit 24,5 Prozent die Pluto Privatstiftung (Eva Dichand und ihr Bruder) und mit 25,5 Prozent die Schweizer Verlagsgruppe Tamedia (die 2016 ihre Anteile von Dichand übernommen hat). Herausgeberin und Geschäftsführerin ist Eva Dichand, als zweiter Geschäftsführer fungiert Wolfgang Jansky, ehemaliger Pressesprecher von Werner Faymann. Die seit Ende 2016 gemeinsame Redaktion von Printmedium und Online-Auftritt (www.heute.at) leitet Christian Nusser als Chefredakteur. "Heute" finanziert sich ausschließlich über Werbeeinnahmen.

Literatur

Weblinks