Handelsgesellschaft

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.08.2014 durch WIEN1.lanm09bar

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Handelsgesellschaft, eine ab dem 12. Jahrhundert in Europa nachweisbare Form des Zusammenschlusses von Kaufleuten zwecks Aufbringung erhöhten Betriebskapitals und Aufteilung von Gewinn und Verlust bei Groß- und Außenhandelsgeschäften. Damit wurde das Risiko bei den oft weiträumigen Warentransporten (Bezahlungsverzug, Beraubung, Kriegseinwirkungen, Elementarkatastrophen) gemindert.

Von Wiener Handelsgesellschaften des 14. Jahrhunderts sind jene des Jans Poll und des Niklas Würffel zu nennen. Die bedeutendste Wiener Handelsgesellschaft im 15. Jahrhundert war jene, die Hans Scheibelwieser († 1431) begründete, Simon Pötel († 1483) ausweitete und Ulrich Perman der Jüngere bis zu seinem Tod (1486) betrieb. Die von Lienhard Lackner 1511 begründete „Wiener Handelsgesellschaft", an der sich auchMartin Siebenbürger und Friedrich Piesch beteiligten, wirkte bis Ende des 16. Jahrhunderts. Aus dem frühen 17. Jahrhundert sind die Handelsgesellschaften des Lazarus Henckel von Donnersmarck und des Elias Bayr zu nennen.

Zu den fremden Handelsgesellschaften, die in Wien repräsentiert waren, sind unter anderem die Große Ravensburger Handelsgesellschaft, das Regensburger Handelshaus Runtinger, das Augsburger Großunternehmen der Fugger zu nennen. Heimische wie fremde Handelsgesellschaften beteiligten sich ab dem 16. Jahrhundert auch an Bergbauunternehmen und finanzierten mit oft erheblichen Darlehen die Politik der Habsburger und anderer Dynastien.


Literatur

  • Richard Perger: Nürnberger im mittelalterlichen Wien, in: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg 63, 1976, S. l ff.
  • Richard Perger: Simon Pötel und seine Handelsgesellschaft, in: Jahrbuch des Vereins für Geschichte der Stadt Wien. Wien: Jahrbuch des Vereins für Geschichte der Stadt Wien 40, 1984, S. 7 ff.
  • Richard Perger: Die Wiener Bürgermeister Lienhard Lackner, Friedrich von Pieschen, Dr. Martin Siebenbürger und andere Mitglieder der „Wiener Handelsgesellschaft", in: Richard Perger / Walter Hetzer: Wiener Bürgermeister der frühen Neuzeit. Wien: Verein für Geschichte der Stadt Wien 1981 (Forschungen und Beiträge zur Wiener Stadtgeschichte, 9), S. 3 ff.
  • Peter Csendes: Zur Wiener Handelsgeschichte des 16. Jahrhunderts, in: Wiener Geschichtsblätter. Wien: Verein für Geschichte der Stadt Wien 29, 1974, S. 218 ff.
  • Ferdinand Tremel: Zur Geschichte des Wiener Italienhandels im 16. Jahrhundert, in: Nachrichtenblatt VGStW 3, 1941, S. 22 ff.