Giovanni Valentini

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Valentini, Giovanni
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 2970
GND 119042541
Wikidata Q695881
Geburtsdatum 1582 JL
Geburtsort Venedig
Sterbedatum 25. April 1649
Sterbeort Wien
Beruf Organist, Komponist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 8.06.2021 durch WIEN1.lanm08pil
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Valentini Giovanni, * 1582/1583 Venedig, † 25. April 1649 Wien, Organist, Komponist. Wurde von Gabrielis in Venedig und später in Polen ausgebildet, kam 1614 als Organist an den Hof Erzherzog Ferdinands in Graz und folgte diesem, als Kaiser Ferdinand II., 1619 nach Wien, wo er 1629-1649 Hofkapellmeister war. Er führte den venezianischen Kompositionsstil in Wien ein, der bis Johann Joseph Fux Gültigkeit behielt; er komponierte Motetten, Madrigale, Messen, Kammermusik und Sonaten.

Literatur

  • Hugo Riemann: Riemann Musiklexikon. In drei Bänden. Personenteil L-Z. Mainz: Schott 1961
  • Alfred Orel: Musikstadt Wien. Wien: Wancura 1953 (Österreichische Musikbücher)
  • Richard A. Prilisauer: Versuch einer Musiktopographie der Stadt Wien. Vervielfältigung (WStLA). 4. und 5. Teil