Gábor Bethlen

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Bethlen, Gábor
Abweichende Namensform Bethlen von Iktár, Gabriel
Titel
Geschlecht männlich
PageID 10361
GND 119108542
Wikidata Q313494
Geburtsdatum 1580 JL
Geburtsort Illye (Ilia, Rumänien)
Sterbedatum 15. November 1629
Sterbeort Weißenburg (Alba Iulia, Rumänien)
Beruf Fürst von Siebenbürgen
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.05.2021 durch WIEN1.lanm08pil
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Gábor Bethlen (Bethlen von Iktár Gabriel, ungarisch Bethlen Gábor), * 1580 Illye (Ilia, Rumänien), † 15. November 1629 Weißenburg (Alba lulia, Rumänien), Fürst von Siebenbürgen. Einer der bedeutendsten jener führenden ungarischen Adeligen, die während der Dreiteilung Ungarns in einen habsburgischen und einen türkischen Herrschaftsbereich sowie ein formell selbständiges Fürstentum Siebenbürgen (1541-1699) in Ausnützung des habsburgisch-türkischen Gegensatzes und der konfessionellen Spaltung (Bethlen war Calviner) um die Eigenständigkeit Ungarns bemüht waren (auch Bocskay, Rákoczi). Bethlen wurde nach dem Sturz des Gábor Báthory (1613) Fürst von Siebenbürgen und hielt sich durch gute Beziehungen zu den Türken den Rücken für seine ehrgeizigen Pläne frei. 1619 verbündete er sich mit den von Habsburg abgefallenen Böhmen unter Thurn und zog mit Heeresmacht vor Wien (27. bis 29. November in Kaiserebersdorf), kehrte aber in Erkenntnis der Aussichtslosigkeit einer Belagerung um. 1620 zum König von Ungarn gewählt, verzichtete er im Frieden von Nikolsburg 1621 auf diese Würde und erhielt dafür von Ferdinand II. auf Lebenszeit sieben ungarische Komitate. 1626 schloss er sich wiederum einer antihabsburgischen Koalition an (er war durch seine Heirat mit dem Schwedenkönig Gustav II. Adolf verschwägert), begnügte sich aber mit einer neuerlichen Bestätigung der Nikolsburger Vereinbarungen.

Literatur

  • Béla Köpeczi [Hg.]: Kurze Geschichte Siebenbürgens. Budapest: Akad. Kladó 1990, 319 ff.