Franz Morelly

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Morelly, Franz
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 12346
GND 140531874
Wikidata Q94875845
Geburtsdatum 1810
Geburtsort Wien
Sterbedatum 17. Jänner 1859
Sterbeort Bombay, Indien
Beruf Komponist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Morelly Franz, * (um?) 1810 Wien, † 17. Jänner 1859 Bombay, Indien, Komponist.

Biografie

Er war ein bekannter Tanzkomponist (rund 250 seiner Tänze erschienen im Druck) und konnte sich auch neben Josef Lanner und Johann Strauß Vater behaupten. Beruflich wirkte er überwiegend in Indien: 1842-1846 war er Regiments-Kapellmeister (Ostindische Compagnie) in Bombay, kehrte zwar über Drängen seiner (nicht mitgereisten) Frau nach Wien zurück, ging aber bereits 1847 neuerlich nach Indien, wo er die geachtete Stellung eines Kapellmeisters des Lord-Gouverneurs innehatte (in dessen Haus er auch starb). Morelligasse.

Literatur

  • Österreichisches biographisches Lexikon 1815–1950. Hg. von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften / Wien/Graz: Böhlau 1954-lfd.
  • Ignaz Mendelsohn: Zur Entwicklung des deutschen Gesellschaftstanzes von 1750 bis 1850. Diss. Univ. Wien. Wien 1925, S. 127
  • Wiener Zeitung, 10.03.1859
  • Amtsblatt der Stadt Wien. Wien: Stadt Wien - Presse- und Informationsdienst, 24.01.1959
  • Rathaus-Korrespondenz. Wien: Presse- und Informationsdienst, 16.01.1959