Franz Graf

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Graf, Franz
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 38522
GND 119243059
Wikidata Q1286113
Geburtsdatum 22. Juli 1954
Geburtsort Tulln
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Maler, Künstler, Konzeptkünstler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Würdigungspreis für Bildende Kunst des Landes Niederösterreich (Verleihung: 2000)
  • Österreichischer Kunstpreis für Bildende Kunst (Verleihung: 2010, Übernahme: 25. Jänner 2011)
  • Preis der Stadt Wien für Malerei und Grafik (Übernahme: 10. Oktober 1990)


  • Lehrtätigkeit an der Akademie der bildenden Künste Wien (1997 bis 2006)
  • Mitglied der Vereinigung Bildender KünstlerInnen der Wiener Secession

Franz Graf, * 22. Juli 1954 Wien, Künstler, Maler.

Biographie

Franz Graf studierte an der Wiener Universität für angewandte Kunst bei Oswald Oberhuber und hielt sich viel im Atelier bei Arnulf Rainer auf, was maßgeblich zu seiner Ausbildung beitrug. Graf zählt auch den Austausch mit Leo Navratil in Gugging zu seiner Ausbildung. Seit 1979 ist Graf als selbständiger Künstler tätig. Er arbeitete von 1979 bis 1984 eng mit Brigitte Kowanz zusammen, aber auch die Zusammenarbeiten mit anderen KünstlerkollegInnen wie Fritz Grohs, Svetlana Kopistiansky, Herbert Brandl, Otto Zitko, Elisabeth Plank, Kristjan Gudmundsson, Allan Jhonston, Ingolfur Arnarsson, Michaela Math, Gilbert Bretterbauer, Elke Krystufek, Eva Wohlgemut und Zenita Komad prägten ihn.

Nach erster Unterrichtstätigkeit in Reykjavik (Island) 1986, folgten Gastprofessuren an der Universität für Angewandte Kunst Wien und von 1997 bis 2006 an der Wiener Akademie der bildenden Künste.

Die Beschäftigung mit Zeichnung als zentrales Medium dominiert sein Werk, wie auch Musik und bewegten Bilder. In seinen Arbeiten kombiniert er Zeichnung, Fotografie und Installationen. Viele seiner Zeichnungen sind von abstrakter als auch figurativer Natur unter Einbeziehung von Sprache und Wörtern.

Graf schuf auch Wandmalerei für Architektur u.a. in Gebäuden von Guenther Domenig, Gregor Eichinger sowie delugan und meisel. Es finden sich auch Porträtzeichnungen in seinem Werk, unter anderem für das Burgtheater; hier porträtierte er Elisabeth Orth und Ignaz Kirchner. Arbeiten Grafs sind im öffentlichen Raum zu finden, wie etwa seit 2012 die 4-teilige Installation “SUED “ in der Passage Hauptbahnhof/Südtiroler Platz.

Literatur

Weblinks