Franz-Joseph-Orden

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 26.10.2014 durch DYN.patricktavernar

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Franz-Joseph-Orden, Kaiserlich-Österreichischer, als allgemeiner Verdienstorden von Franz Joseph I. mit Patent vom 2. Dezember 1849 anlässlich des ersten Jahrestags der Thronbesteigung gestiftet. Der Orden wurde ohne Rücksicht auf Geburt, Stand und Konfession für "ausgezeichnete Verdienste" verliehen. Die Statuten (25. Dezember 1850) wurden mehrfach abgeändert. Der Orden wurde ursprünglich in drei Klassen (Großkreuz, Komturkreuz [Kommandeur], Ritterkreuz), ab 1. Februar 1901 in fünf Klassen (zusätzlich Kommandeur mit Stern, Offizierskreuz) verliehen; er hatte keinen eigenen Ornat, die Mitglieder hatten jedoch das Recht zum Tragen des "Hofkleids". Für das mittlere und das niedere Beamtentum wurde der Franz-Joseph-Orden zum begehrten, krönenden Abschluss einer Laufbahn.

Literatur

  • Roman von Procházka: Österreichisches Ordenshandbuch. Band 2: Alt-Österreich und Österreich-Ungarische Monarchie. München: Klenau 1979, S. 55 ff.