Ernst Karl Hoyos-Sprinzenstein

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Hoyos-Sprinzenstein, Ernst Karl
Abweichende Namensform
Titel Graf
Geschlecht männlich
PageID 17277
GND 1051971837
Wikidata Q1358926
Geburtsdatum 18. Juni 1830
Geburtsort Wien
Sterbedatum 21. August 1903
Sterbeort Stixenstein, Niederösterreich
Beruf Gutsbesitzer
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft


Ernst Karl Graf Hoyos-Sprinzenstein, * 18. Juni 1830 Wien, † 21. August 1903 Stixenstein, Niederösterreich, Gutsbesitzer, Gattin (1856) Gräfin Eleonore Paar.

Biografie

Trat 1849 noch unter Radetzky in Lombardo-Venetien in die kaiserliche Armee (Leutnant) ein, musste jedoch 1854 nach dem frühen Tod seines Vaters die Verwaltung des Familienbesitzes übernehmen. 1861 wurde Hoyos-Sprinzenstein als Mitglied ins Herrenhaus berufen (in dem er später zum Vizepräsidenten aufstieg). Sein besonderes Interesse wandte er der Kommunalentwicklung zu. Am 17. Juli 1868 schenkte er der Gemeinde Wien die sogenannten Stixensteiner Quellen, die am Schneeberg auf seinem Besitz an die Erdoberfläche gelangen, und ermöglichte damit den Bau der Ersten Hochquellenleitung. Der Gemeinderat dankte für diese Tat eine Woche vor der Eröffnung mit der Verleihung des Ehrenbürgerrechts (17. Oktober 1873). Hoyos-Sprinzenstein setzte sich auch durch die Wiederherstellung der seit Ende des 17. Jahrhunderts im Besitz der Familie befindlichen Rosenburg im Kamptal ein Denkmal besonderer Art. Geheimer Rat, Ritter des Ordens vom Goldenen Vlies.

Literatur

  • Constantin von Wurzbach: Biographisches Lexikon des Kaiserthums Österreich. Enthaltend die Lebensskizzen der denkwürdigen Personen, welche 1750 bis 1850 im Kaiserstaate und in seinen Kronländern gelebt haben. 60 Bände. Wien: Verlag der typografisch-literarisch-artistischen Anstalt 1856-1891. Register 1923
  • Österreichischer Wappenkaiser. 1958, S. 16 f.
  • Hanns Jäger-Sunstenau: Die Ehrenbürger und Bürger ehrenhalber der Stadt Wien. Wien: Deuticke 1992 (Forschungen und Beiträge zur Wiener Stadtgeschichte, 23), S. 55 f.