Enrico von Francesconi

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Francesconi, Enrico von
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 23149
GND
Wikidata
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 16. Dezember 1876
Sterbeort Wien
Beruf
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 30.09.2013 durch WIEN1.lanm08w06
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Enrico von Francesconi, * ?, † 16. Dezember 1876 (Hinrichtung) Wien, Sohn eines italienischen Obersten in Genua. Verlor während des Börsenkrachs 1873 sein Erbe und kam über Klagenfurt nach Wien. Hier ermordete er, um zu Geld zu kommen, am 18. Oktober 1876 im Aziendahof (1, Graben 31), in dem er sich eingemietet hatte, den 59jährigen Geldbriefträger Johann Guga; einer der spektakulärsten Mordfälle der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Literatur

  • Siegfried Weyr: Die Wiener. Zuagraste und Leut’ vom Grund. Wien [u.a.]: Zsolnay 1971, S. 260 ff.