Dachwerke

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Joseph Tobias Schwarz (Zimmerermeister), Dachstuhl für das Spitalhaus am Neuen Markt, 1780
Daten zum Begriff
Art des Begriffs Begriffsklärung
Andere Bezeichnung Dachstuhl
Frühere Bezeichnung
Nachweisbar von
Nachweisbar bis
Objektbezug Architektur, Innere Stadt
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Bildname Dachwerk.jpg
Bildunterschrift Joseph Tobias Schwarz (Zimmerermeister), Dachstuhl für das Spitalhaus am Neuen Markt, 1780

Dachwerke bezeichnen in Architektur und Bauwesen das Tragwerk eines Daches. Aufgabe des Dachwerks ist es, die Dachdeckung zu tragen und anfallende Lasten (zum Beispiel durch Wettereinflüsse) auf andere tragende Teile des Bauwerks abzuleiten. Die Wiener Dachlandschaft hat sich im Lauf der Jahrhunderte stark verändert und historische Dächer wurden durch zeitgenössische Eingriffe weiterentwickelt.

Projekt "Dachkataster Wien - Innere Stadt"

Das Bundesdenkmalamt beschloss im Oktober 2015 gemeinsam mit der Stadt Wien und dem Bundeskanzleramt, die Dächer der Wiener Innenstadt eingehend zu dokumentieren und zu erforschen, um in Zukunft Entscheidungen zum baulichen Umgang mit einzelnen Dachwerken auf der Basis von vertieften Erkenntnissen zu ihrer Bedeutung treffen zu können.

Im Laufe von fünf Jahren wurde der gesamte, circa 1.500 Objekte umfassende, Dachbestand der Wiener Innenstadt kartiert und eine Auswahl repräsentativer Dachwerke detailliert untersucht. In 78 Gebäuden wurden insgesamt 205 Dachwerke zeichnerisch und fotografisch aufgenommen und dendrochronologisch datiert. Anhand der systematischen Aufnahmen konnte die typologische und konstruktive Entwicklungsgeschichte der Dachtragwerke in Wien über sieben Jahrhunderte nachgezeichnet werden.

2021 wurde schließlich der "Dachkataster Wien - Innere Stadt" vom Bundesdenkmalamt im Rahmen der Publikation "Dachwerke der Wiener Innenstadt. Konstruktion - Typologie - Bestand" veröffentlicht. Die Kartierung des Dächerbestands nach Baualter und Details zu 78 ausgewählten Dachwerken wurde auch in den wien.at-Stadtplan integriert (siehe Links).

Literatur

  • Bundesdenkmalamt, Hanna Liebich [Hg]: Dachwerke der Wiener Innenstadt. Konstruktion - Typologie - Bestand. Wien: Ferdinand Berger &Söhne, 2021

Weblinks