Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Daten zum Eintrag
Datum von 1856
Datum bis 1891
Objektbezug Quellen zu Wien
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Bildname BiographischesLexikon.jpg
Bildunterschrift Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Constant von Wurzbach, der als Bibliothekar in Wien lebte, gab zwischen 1856 und 1891 das "Biographische Lexikon des Kaiserthums Österreich" in sechzig Bänden heraus. Wurzbach veröffentlichte das Lexikon praktisch im Alleingang. Es enthält mehr als 24.000 Biographien aus, wie Wurzbach es selbst formulierte, "allen Stände(n) und allen Nationen der österreichischen Monarchie". Wurzbach nahm in sein Lexikon Personen auf, die zwischen 1750 und 1850 in den österreichischen Kronländern geboren wurden bzw. hier gelebt haben. Das Lexikon gilt als die wichtigste österreichische Nationalbiographie des 19. Jahrhunderts und wurde zum Standardwerk. Neben ausführlichen biografischen Artikeln enthält es auch Stammtafeln und ausführliche Werkverzeichnisse.

Als Grundlage für das Lexikon legte der fanatische Sammler Wurzbach eine umfangreiche Dokumentation über bedeutende Persönlichkeiten der Habsburgermonarchie an. Es finden sich darin aber auch Zeitungsausschnitte zu Personen, die aufgrund der zeitlichen und/oder geographischen Zuordnung nicht in Wurzbachs Lexikon aufgenommen werden konnten. Constantin von Wurzbachs Sohn Alfred verkaufte diese Unterlagen 1893 den damaligen Wiener Städtischen Sammlungen. Heute befindet sich die Zeitungsausschnittsammlung in der Wienbibliothek im Rathaus.

Quellen

Weblinks