Art Déco

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Ereignis
Art des Ereignisses Epoche
Datum von 1920
Datum bis 1940
Thema
Veranstalter
Teilnehmerzahl
Gewalt
PageID 27466
GND
WikidataID
Objektbezug Kunst, Architektur, Mode
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 23.09.2020 durch WIEN1.lanm08mic

Es wurden keine Personen erfasst.

Es gibt keine Adressen zu diesem Ereignis.

Es wurden keine Bezeichnungen erfasst!


Art Déco, aus dem späten Jugendstil hervorgegangener Modestil der 20er und 30er Jahre des 20. Jahrhunderts, der gleichermaßen Architektur, Malerei, Kunsthandwerk, Keramik und Glas, Möbel, Mode, Juwelen und Design erfasste. Voraussetzung für die Entwicklung dieser Kunstrichtung war der Jugendstil (Art Nouveau). Der Name leitet sich als Abkürzung von der ersten Internationalen Ausstellung von Objekten des neuen Kunstgewerbes in Paris 1925 ab ("Exposition des Arts Décoratifs et Industriels Modernes"), veranstaltet von der Societé des Arts Décoratifs; dass sich an der Ausstellung auch die vier größten Pariser Kaufhäuser beteiligten, zeigt, dass diese den Zusammenhang zwischen Qualität, Preis und Design erkannt hatten. Der Stil wurde von der 1909-1932 tätigen Modeabteilung der Wiener Werkstätte übernommen, die auch zahlreiche Modepostkarten dieser Stilrichtung herausgab.

Literatur

  • Art deco. Die aufregende Bewegung. Hamburg: Merit-Verlag 1990
  • Christian Brandstätter [Hg.]: Art Déco. 10 Kunstkarten der Wiener Werkstätte. Wien: Brandstätter ²1999