Anton Rauch

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Rauch, Anton
Abweichende Namensform
Titel Kammerrat
Geschlecht männlich
PageID 58203
GND
Wikidata
Geburtsdatum 17. Jänner 1883
Geburtsort Haselbach bei Stockerau
Sterbedatum 18. Dezember 1964
Sterbeort Wien
Beruf Kaufmann, Politiker, Mitglied der Wiener Bürgerschaft
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage-NG
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Gremialrat des Handelsgremiums Wien-Hernals (1912)
  • Vizepräsident der Reichsorganisation der Kaufleute Österreichs (1925)
  • Supplementarschiedsrichter der Wiener Börse (1930)
  • Rat der Stadt Wien (17.05.1934 bis 16.03.1938)
  • Kuratoriumsmitglied des Dorotheums
  • Vorstandsmitglied der Kleinkaufmannschaft
  • Obmann-Stellvertreter der Textildetailhandelsgilde
  • Fachabteilungsleiter der Wirtschaftsgruppe Schnittwaren (Schätzmeister) (1938)
  • Verwaltungsrat der Gewerbe- und Handelsbank AG (1938)
  • Aufsichtsrat der der Gewerbe- und Handelsban AG (1938)

Anton Rauch, * 17. Jänner 1883 Haselbach, ✝︎ 18. Dezember 1964 Wien, Kaufmann, Politiker.

Biografie

Anton Rauch wurde als Sohn eines Tischlermeisters in Haselbach in Niederösterreich geboren. Er nahm am Ersten Weltkrieg teil. Rauch war gelernter Kaufmann und Inhaber eines Textil- und Modewarengeschäfts.
Ab dem 5. August 1932 war Anton Rauch Mitglied der NSDAP (Nr. 1,206.374). Von 1934 bis 1938 war er als Vertreter des Berufsstandes "Handel (einschließlich Verkehr) – Arbeitgeber" Rat der Stadt Wien.

Quellen

Literatur

  • Maren Seliger: Scheinparlamentarismus im Führerstaat "Gemeindevertretung" im Austrofaschismus und Nationalsozialismus. Funktionen und politische Profile Wiener Räte und Ratsherren 1934–1945 im Vergleich. Wien: Lit-Verlag 2010, S. 795 f.
  • Das Neue Wien und seine Bürgerschaft. Eine Darstellung des ständischen Aufbaues der Stadt Wien. Almanach für die bundesunmittelbare Stadt Wien. Wien: Beck 1935, S. 104

Weblinks