Alfred Cossmann

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Cossmann, Alfred
Abweichende Namensform Coßmann, Alfred
Titel Prof.
Geschlecht männlich
PageID 22916
GND 118677004
Wikidata Q2644819
Geburtsdatum 2. Oktober 1870
Geburtsort Graz
Sterbedatum 31. März 1951
Sterbeort Wien
Beruf Graphiker, Kupferstecher
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 8.04.2024 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle Gruppe 12 D, Reihe 1, Nummer 35
Ehrengrab ehrenhalber gewidmetes Grab
  • 18., Lazaristengasse 14 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Ehrenpreis der Stadt Wien für Graphik (Verleihung: 1942)
  • Ehrenmedaille der Stadt Wien (Verleihung: 17. November 1950)
  • Fügermedaille in Gold (Verleihung: 1897)
  • Gundel-Preis (Verleihung: 1896)

Alfred Cossmann, * 2. Oktober 1870 Graz, † 31. März 1951 Wien, Grafiker, Kupferstecher.

Biographie

Alfred Cossmann kam 1886 nach Wien, um zunächst an der Kunstgewerbeschule künstlerische Keramik bei Hans Macht und dann Radierung bei William Unger zu studieren. Als Unger 1895 an die Akademie der Bildenden Künste berufen wurde, folgte ihm sein Schüler Cossmann.

Ab 1900 war Cossmann freiberuflich tätig. Besondere Bedeutung erwarb er als Gestalter von weit mehr als 100 Exlibris. Die Jahrbücher der 1903 gegründeten Exlibris-Gesellschaft würdigten immer wieder seine Entwürfe. 1905 wurde er Mitglied des Künstlerhauses. 1913 heiratete er Anna Wettengel. Ab 1920 lehrte Cossmann an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt.

Cossmann schuf ein umfangreiches Werk an Zeichnungen, Radierungen, Kupferstichen und Buchillustrationen und erhielt schon zu Lebzeiten zahlreiche Ehrungen, darunter die Goldene Staatsmedaille (1913), den Kaiserpreis des Künstlerhauses (1916) sowie das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich (1932) und die Ehrenmedaille der Stadt Wien (1952).

1952 wurde die Cossmanngasse im 14. Bezirk nach dem Künstler benannt.

Quellen

Literatur

  • Unser Währing. Vierteljahresschrift des Museumsvereins Währing 2 (1972), S. 18 ff.
  • Heinrich Neumayer: Alfred Cossmann (Briefmarkenabhandlung der Postdirektion anläßlich des Erscheinens von österreichischen Briefmarken 1970)
  • Alfred Cossmann: Ein Wiener Künstlerleben. Wien: Österreichische Staatsdruckerei 1945
  • Biographie auf der Seite der Österreichischen Ex-Libris-Gesellschaft [Stand: 03.01.2018]

Weblinks