Alexander von Gabain

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Gabain, Alexander von
Abweichende Namensform
Titel Univ.-Prof. Dr.
Geschlecht männlich
PageID 41931
GND 109550986
Wikidata Q17104647
Geburtsdatum 12. April 1950
Geburtsort Coburg, Deutschland
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Wissenschafter
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Preis der Stadt Wien für Naturwissenschaft (Verleihung: 2009)
  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 21. Oktober 2014, Übernahme: 16. November 2015)


Alexander von Gabain, * 12. April 1950 Coburg, Wissenschafter

Biographie

Alexander von Gabain promovierte an der Universität Heidelberg in Molekularbiologie und war als Post-Doc an der Stanford University, USA, tätig. In den 1980er und 1990er Jahren war er in Schweden Professor an der Universität von Umeå und am Karolinska Institutet, gleichzeitig stand er Pharma- und Biotechnologieunternehmen als Berater zur Seite. Von 1992 bis 1998 leitete Alexander von Gabain das Institut für Mikrobiologie an der Universität Wien. 1997 gründete er gemeinsam mit Kollegen die Intercell AG und leitete diese bis 2005. 2009 verließ er den Vorstand des Unternehmens, in das er seit 2011 wieder als Mitglied des Aufsichtsrats eingetreten ist. Nach der Verschmelzung der Intercell AG mit der französischen Vivalis in die Valneva SE har er einen Aufsichtsratssitz in diesem neuen Biotechunternehmen. Er ist Träger mehrerer internationaler Auszeichnungen, u. a. seit 2009 Mitglied der königlichen schwedischen Akademie für Ingenieurswissenschaft und im Aufsichtsrat verschiedener Biotech-Organisationen sowie des INITS-Universitäres Gründerservice Wien. Zwischen 2008 und 2014 diente er im Verwaltungsrat des Europäischen Innovations- und Technologie-Instituts, EIT, dessen Vorsitz er seit 2011 innehatte. Alexander von Gabain ist Professor an den Max F. Perutz Labaratorien der Universität Wien und seit 2014 als Vizerektor für Innovation und kommerzielle Partnerschaften im Vorstand des Karlolinska Institutet in Stockholm.

Literatur

Weblinks