Adolf Bachrach

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Bachrach, Adolf
Abweichende Namensform
Titel Dr. iur., Regierungsrat
Geschlecht männlich
PageID 1639
GND 125980582
Wikidata Q55676352
Geburtsdatum 27. Dezember 1853
Geburtsort Sternberg (Sternberk, Tschechische Republik)
Sterbedatum 18. April 1932
Sterbeort Wien
Beruf Jurist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 12.10.2023 durch WIEN1.lanm08jan
Begräbnisdatum
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle
  • 1., Rosenbursenstraße 8 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Adolf Bachrach, * 27. Dezember 1853 Sternberg (Sternberk, Tschechische Republik), † 18. April 1932 Wien 1, Rosenbursenstraße 8 (Zentralfriedhof), Jurist, Gattin (8. November 1880) Louise Bachrach (Kusine). Nach Studium an der Universität Wien (ab 1873, Dr. jur.) arbeitete er in der Finanzprokuratur, wurde 1885 Hof- und Gerichtsadvokat und gründete im selben Jahr (mit Dr. L. F. Meißner) eine Anwaltskanzlei, die er später mit anderen führte und die sich zu einer der berühmtesten Wiens entwickelte. Bachrach befaßte sich besonders mit dem Handels-, Staats- und Fürstenrecht und war auch juridischer Konsulent des Kaiserhauses (besonders der Linie Toscana), des Prinzen Philipp von Coburg und des Königs Ferdinand von Bulgarien. Als juridischer Schriftsteller widmete er sich vor allem Fragen der Advokatur und der Ehereform; er nahm gegen die Wiedereinführung der Todesstrafe Stellung. Bachrach war einer der Gründer (und Präsident) der Wiener akademischen Lesehalle, außerdem Präsident bzw. Mitglied des Verwaltungsrats verschiedener in- und ausländischer Gesellschaften (Österreichische Telephonfabrik AG, Ariadne Draht- und Kabelwerke AG, Detag, Bachwitz AG u. a.), Geheimer Justizrat und Regierungsrat. Siehe auch Bachrachgasse.

Quellen

Literatur

  • Heribert Sturm: Biographisches Lexikon zur Geschichte der böhmischen Länder. München: Oldenbourg 1974 - lfd.
  • Österreichisches biographisches Lexikon 1815 – 1950. Hg. von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Band 1 (A - Glä). Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1957
  • Juristische Blätter 11 (1932), S. 208
  • Neues Wiener Tagblatt, 20.04.1932
  • Rathaus-Korrespondenz. Wien: Presse- und Informationsdienst, 16.04.1957