Stadtplan, Wien und Vorstädte (1812)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Wien und die Vorstädte mit zweisprachiger Legende aus dem Verlag von Tranquillo Mollo (1812).
Daten zur Karte
Art der Karte Stadtplan
Originaltitel Grundriss der oesterreichisch-kaiserlichen Haupt- und Residenzstadt Wien sammt ihren Vorstaedten
Beschreibung Stadtplan von Wien und den Vorstädten
Erscheinungsjahr 1812
Ausfertigung Kupferstich
Maßstab 1:6200
Ausrichtung Nordost
Kartenzeichner I. v. Roscher
Orte Wien, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Bezirk
WikidataID
Objektbezug Langes 19. Jahrhundert, Karten
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Bildname WStLA KS Plan und Schriftenkammer P10 2 112196 01.jpg
Bildunterschrift Wien und die Vorstädte mit zweisprachiger Legende aus dem Verlag von Tranquillo Mollo (1812).

Der Plan von Wien und den Vorstädten erschien 1812 im Verlag von Tranquillo Mollo. Gezeichnet wurde er von I. von Roscher, gestochen von Franz Reisser (1771-1836). Er ist ab 1806 in mehreren Auflagen herausgekommen. Wie einer Annonce für die Auflage von 1806 zu entnehmen ist, war er für den praktischen Gebrauch gedacht und in mehreren Varianten erhältlich, darunter auch m Etui.[1]

Karteninhalt

Mariahilf und die umliegenden Vorstädte, die farblich unterschiedlich dargestellt sind.

Der Plan der Stadt Wien und den Vorstädten ist auf 4 Blättern in Kupferstich gedruckt und ist mit einer ausführlichen, zweisprachigen Legende versehen, nämlich in deutsch und französisch. Angeführt sind die Namen der Vorstädte, die öffentliche Gebäude, Kirchen und Klöster sowie Gasthöfe. Die die Stadtviertel der Inneren Stadt sowie die Vorstädte sind durch eine unterschiedliche Kolorierung voneinander abgesetzt. Die mangelnde Darstellung der Vorstadtgrenzen, die schon beim 1781 erschienenen Nagel-Plan als großes Manko gesehen wurde, ist hier behoben. Die Häuser sind mit den Konskriptionsnummern der zweiten Häusernummerierung versehen.

Quellen

Literatur

  • Johannes Dörflinger: Die österreichische Kartographie im 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Unter besonderer Berücksichtigung der Privatkartographie zwischen 1780 und 1820. Band 2: Österreichische Karten des frühen 19. Jahrhunderts. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1988 (Veröffentlichungen der Kommission für Geschichte der Mathematik, Naturwissenschaften und Medizin: Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse, 47 ; Österr. Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse: Sitzungsberichte, 515), S. 451 f.

Weblinks

Einzelnachweise