Samy Molcho

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Molcho, Samy
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 34226
GND 118734539
Wikidata Q896198
Geburtsdatum 24. Mai 1936
Geburtsort Tel Aviv
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Pantomime
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage, Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 29.11.2023 durch WIEN1.lanm09krs


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 22. September 1987, Übernahme: 4. März 1988)
  • Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse (Verleihung: 11. Oktober 1996, Übernahme: 17. Dezember 1996)
  • Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (Verleihung: 19. September 2006, Übernahme: 16. April 2008)
  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 2008)


Samy Molcho, * 24. Mai 1936 Haifa, Pantomime, Tänzer, Schauspieler, Regisseur.

Biografie

Samy Molcho wurde am 24. Mai 1936 in Haifa geboren. Sein Bühnendebüt gab er im Alter von zehn Jahren. In Israel studierte er klassischen, modernen und fernöstlichen Tanz sowie die Technik der Pantomime, zusätzlich absolvierte er eine Schauspielschule. Ab 1952 tanzte Molcho am Jerusalemer Stadttheater, vier Jahre später war er Solotänzer für modernen Tanz in Tel Aviv. Anfang der 1960er Jahre kam er im Rahmen seiner Tourneen auch nach Österreich, das seine neue Heimat wurde. Mittlerweile ist Samy Molcho österreichischer Staatsbürger.

Molcho betätigt sich seit Mitte der 1960er Jahre als Regisseur, sein Regiedebüt gab er bei der deutschsprachigen Uraufführung von Jean Genets "Die Neger" (1964), später inszenierte er Eugène Ionescos "Die Stühle" (1966), Nikolai Gogols "Die Spieler" (1966), im Rahmen der Wiener Festwochen das Ballett "Les Portraits" (1967) und Ephraim Kishons "Trauschein" (1968). 1965 wurde vom ORF Molchos "Do-It-Yourself-Show", in der er 37 verschiedene Charaktere verkörperte, produziert und mit dem Kritikerpreis bei der "Goldenen Rose von Montreux" ausgezeichnet. 1973 spielte Molcho die Rolle des Tanzmeisters in Molières "Bürger als Edelmann" am Burgtheater.

Als ordentlicher Hochschulprofessor lehrte Molcho von 1977 bis 2004 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie am Max-Reinhardt-Seminar Körpergestaltung und Bewegungsregie. Außerdem eröffnete er im Wintersemester 1977/78 eine Pantomimenschule am Theater an der Wien.

Ein gutes Dutzend Bücher und mehrere Videofilme widmete Molcho bisher seinem zentralen Thema "Körpersprache", zu dem er seit 1980 weltweit Seminare und Vorträge hält, vor allem für Manager, Unternehmer, Ärzte und Politiker. Im Jahr 2007 erschien Molchos Autobiografie unter dem Titel "... und ein Tropfen Ewigkeit. Mein bewegtes Leben". Seine Publikationen wurden vielfach übersetzt.

Molcho ist einer der bedeutendsten Pantomimen des 20. Jahrhunderts. Sein größtes Verdienst ist es, dass er die Kunst der Gebärdensprache um psychologische und dramatische Elemente erweitert hat.

Samy Molcho ist mit der Stargastromin Haya Molcho verheiratet, mit der er vier Söhne hat.

Quellen

Werke (Auswahl)

  • Samy Molcho: Alles über Körpersprache. Sich selbst und andere besser verstehen. München: Goldmann 2001
  • Samy Molcho: ABC der Körpersprache. München: Ariston 2006
  • Samy Molcho: Mit Körpersprache zum Erfolg. München: USM 2007
  • Samy Molcho: Umarme mich, aber rühr mich nicht an. Körpersprache der Beziehungen. Von Nähe und Distanz. München: Ariston 2009
  • Samy Molcho: Körpersprache des Erfolgs. Die Zunge kann lügen – der Körper nie. München: Ariston 2015

Literatur

  • Samy Molcho: … und ein Tropfen Ewigkeit. Mein bewegtes Leben. Wien: Amalthea Signum 2007

Weblinks