Teo Otto

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Otto, Teo
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 913
GND 118738828
Wikidata Q124839
Geburtsdatum 4. Februar 1904
Geburtsort Remscheid
Sterbedatum 9. Juni 1968
Sterbeort Frankfurt am Main
Beruf Bühnenbildner
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 13., Auhofstraße 5 (Wohnadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Otto Teo, * 4. Februar 1904 Remscheid, † 1968, Bühnenbildner. Student an der Kunstakademie Kassel, ging dann nach Weimar, Magdeburg und Berlin und hielt sich 1938 für einige Zeit in Wien auf (13, Auhofstraße 5), verließ Österreich aber am 2. März 1938 in Richtung Zürich, wo er schon seit 1933 seinen festen Wohnsitz hatte. Er wurde nach dem Zweiten Weltkrieg, insbesondere jedoch in den 1950er Jahren zum prägenden Stilistiker im Bereich der Bühnengestaltung. Otto arbeitete an mehr als 800 Inszenierungen in europäischen Ländern (Deutschland, Großbritannien, Niederlande, Italien und Griechenland), Israel und den USA mit; in Österreich entwarf er 1948-1968 insgesamt 74 Bühnenbilder für das Burgtheater und das Akademietheater, das Neue Theater in der Scala, die Staatsoper und die Salzburger Festspiele.

Literatur

  • Hedwig Pistorius: Österreichisches Theatermuseum, Gedenkräume. Wien: Österreichisches Theatermuseum 1991, S. 39 ff. und S. 69 f.

Weblinks