Moritz von Gans-Ludassy

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Gans-Ludassy, Moritz von
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 8543
GND 136357733
Wikidata Q13479462
Geburtsdatum 1829
Geburtsort Komorn
Sterbedatum 29. August 1885
Sterbeort Reichenau, Niederösterreich
Beruf Journalist, Schriftsteller
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 5.12.2022 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof Döblinger Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Gans-Ludassy Moritz von, * 1829 Komorn, † 29. August 1885 Reichenau, Niederösterreich, Journalist. War 1848 an der ungarischen Revolution beteiligt und ging (nach Amnestierung) nach Wien Hier gründete er den „Wiener Telegraph", wurde 1853 Chefredakteur der „Morgenpost" und 1858 der Zeitung „Der Fortschritt" sowie des „Pester Lloyd". Mit Ferdinand Déak gründete er 1864 die „Debatte" in Wien und „Magyar vilag" in Pest. Führender Publizist des Nachmärz; er verfaßte auch Schauerromane und machte Übersetzungen aus dem Englischen ins Ungarische.

Literatur

  • Österreichisches biographisches Lexikon 1815–1950. Hg. von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften / Wien/Graz: Böhlau 1954-lfd.