Johann Andreas Pfeffel der Ältere

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Johann Andreas Pfeffel der Ältere
Daten zur Person
Personenname Pfeffel der Ältere, Johann Andreas
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 8286
GND 119200414
Wikidata Q30018258
Geburtsdatum 1674
Geburtsort Bischoffingen bei Altbreisach 4451369-0
Sterbedatum 1748
Sterbeort Augsburg 4003614-5
Beruf Kupferstecher, Kunstverleger
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Bildname Johann Andreas Pfeffel senior.jpg
Bildunterschrift Johann Andreas Pfeffel der Ältere

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Pfeffel Johann Andreas der Ältere, * 1674 Bischoffingen bei Altbreisach, † 1748 Augsburg, Kupferstecher, Kunstverleger.

Studierte an der Akademie der bildenden Künste, war lange Zeit als Hofkupferstecher in Wien tätig, später jedoch in Augsburg. Als Johann Adam Delsenbach (der aus der Nürnberger Malerakademie hervorgegangen war, sich zwischen 1710 und 1721 wiederholt in Wien aufhielt), dessen „Prospecte und Abriße einiger Gebäude von Wien ..." von Pfeffel verlegt wurden, nach Nürnberg zurückkehrte, kam Salomon Kleiner (ein Schüler des Johann August Corvinus) aus Augsburg nach Wien, um die von Delsenbach (vor allem nach Zeichnungen von Joseph Emanuel Johann Fischer von Erlach) begonnene Wiener Vedutenserie weiterzuführen. Den Auftrag hiefür erteilte Pfeffel, der sich durch die von ihm verlegten großangelegten Vedutenserien, die zu den bekanntesten der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts gehören, einen hohen Bekanntheitsgrad sicherte. Pfeffel fungierte bei den insgesamt vier Teilen des 1724-1737 erschienenen Gesamtwerks (an denen die Augsburger Kupferstecherschule entscheidenden Anteil hatte) nicht nur als Verleger, sondern zeitweise auch als Stecher (Hauptstecher war allerdings Corvinus).

Literatur

  • Ulrich Thieme / Felix Becker [Hg.]: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. 37 Bände. Leipzig: Engelmann 1907-1950
  • Das barocke Wien. Stadtbild und Straßenleben. Sonderausstellung Juni - September 1966. Wien: Eigenverlag (Sonderausstellung des Historischen Museums der Stadt Wien, 20), S. 22 f.

Weblinks