Karol Szymanowski

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Szymanowski, Karol
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 69131
GND 118620401
Wikidata Q295400
Geburtsdatum 6. Oktober 1882
Geburtsort Tymoszówka
Sterbedatum 29. März 1937
Sterbeort Lausanne
Beruf Komponist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 16.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 4., Alleegasse (4) 4/6 (Wohnadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Karol Szymanowski, * 6. Oktober 1882 Tymoszówka bei Kiew, † 29. März 1937 Lausanne, Komponist.

Biografie

Karol Szymanowski stammte aus einer adeligen Familie und wuchs in einem von Kultur geprägten Elternhaus auf, in dem Musik eine große Rolle spielte. Ab seinem 7. Lebensjahr erhielt er Klavierunterricht, bereits früh zeigte er zudem Interesse an Komposition. 1905 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Komponistengruppe "Junges Polen". Es folgte eine international höchst erfolgreiche Karriere.

Von 1911 bis 1913 lebte der bedeutende polnische Komponist vorwiegend in Wien. Zunächst im Hotel Kranz, anschließend in der Alleegasse, der heutigen Argentinierstraße. Eine Gedenktafel an der Fassade des Hauses Nummer 4–6 erinnert dort an diesen Aufenthalt. In Wien brachte er nicht nur seine Werke zur Aufführung, sondern schloss im Dezember 1912 mit dem Verlag Universal Edition auch einen Publikationsvertrag auf zunächst zehn Jahre ab. Außerdem pflegte er zahlreiche Kontakte und Bekanntschaften, unter anderem zu Emil Hertzka. Um die Jahreswende 1928/29 verbrachte Karol Szymanowski einen Kuraufenthalt im niederösterreichischen Sanatorium Edlach. Zu Beginn der 1930er Jahre wurde das Verhältnis zur Universal Edition zunehmend konfliktbehaftet und es kam zum Bruch. Ab 1935 brachte der Komponist seine Werke bei Max Esching in Paris heraus.


Literatur