Konrad von Megenberg

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Megenberg, Konrad von
Abweichende Namensform Mengelberg, Konrad von; Conradus
Titel
Geschlecht männlich
PageID 69114
GND 118565117
Wikidata Q66631
Geburtsdatum 1309 JL
Geburtsort Mäbenberg zu Georgensgmünd
Sterbedatum 14. April 1374 JL
Sterbeort Regensburg
Beruf Diözesanpriester
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Konrad von Megenberg * um 1309 Mäbenberg zu Georgensgmünd bei Nürnberg; † 14. April 1374 Regensburg, Rektor der Bürgerschule zu St. Stephan.

Biografie

Seine Schulbildung erhielt Konrad zu Erfurt auf dem dortigen Gymnasium und ging von da zunächst nach Paris, wo er an der Universität öffentliche Vorlesungen über Theologie und Philosophie hielt und dort promovierte.

1337 kehrte Konrad übernahm er die Leitung der Bürgerschule zu St. Stephan. 1342 zog er nach Regensburg.

In den Jahren 1348 bis 1350 schrieb er das Buch der Natur, das allgemein als das "erste systematisierte deutschsprachige Kompendium des Wissens über die geschaffene Natur" angesehen wird.

Literatur

Weblinks