Albert Salomon Anselm von Rothschild

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Rothschild, Albert Salomon Anselm von
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 65541
GND 11664155X
Wikidata Q2638701
Geburtsdatum 29. Oktober 1844
Geburtsort Wien
Sterbedatum 11. Februar 1911
Sterbeort Wien
Beruf
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.04.2024 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Albert Salomon Anselm von Rothschild, * 29. Oktober 1844 Wien, † 11. Februar 1911 Wien, Bankier.

Biografie

Albert Salomon Anselm von Rothschild war der jüngste Sohn von Nathaniel Mayer Anselm Rothschild und dessen Ehefrau Charlotte. Er besuchte die Schule in Wien und studierte an der Universität in Bonn, 1874 übernahm er die S. M. Rothschild Bank in Wien. In den Jahren 1876 bis 1884 ließ er sein Palais in der Prinz-Eugen-Straße errichten.

1876 heiratete er seine Cousine Bettina de Rothschild (* 15. Februar 1858 Pils, † 24. März 1892 Wien]]. Der Ehe entstammten sieben Kinder, unter denen vor allem der Unternehmer Alphonse Mayer von Rothschild (1878 bis 1942) sowie der Bankier Louis Nathaniel Rothschild (1882-1955) zu nennen sind.

Bettina von Rothschild starb am 24. März 1892 im Alter von nur 34 Jahren an Brustkrebs. Albert von Rothschild, der sich wie seine Gattin sozialen und karitativen Projekten widmete, finanzierte zu ihrem Andenken den "Bettina-Pavillon" genannten Erweiterungsbau des Kaiserin-Elisabeth-Spitals, der 1896 eröffnet wurde.

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Der Akt enthält auch die ursprünglich 1905 beim Bezirksgericht Wieden angelegte Verlassenschaftsabhandlung nach Nathaniel Rothschild.