Christoph Grabenwarter

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Grabenwarter, Christoph
Abweichende Namensform
Titel Dr. iur., Dr. rer. soc. oec.
Geschlecht männlich
PageID 65224
GND 112679927
Wikidata Q1085017
Geburtsdatum 4. August 1966
Geburtsort Bruck an der Mur
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Jurist, Wirtschaftswissenschaftler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 24.03.2022 durch WIEN1.lanm09mer


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Mitglied des Verfassungsgerichtshofes (2005)
  • Mitglied der Venedig-Kommission des Europarates (2006)
  • Vizepräsident des Verfassungsgerichtshofes (23. Februar 2018, bis: 18. Februar 2020)
  • Präsident des Verfassungsgerichtshofes (19. Februar 2020)
  • Präsident des Österreichischen Juristentages (2015)

Christoph Grabenwarter, * 4. August 1966 Bruck an der Mur, Jurist und Wirtschaftswissenschaftler.

Biografie

Christoph Grabenwarter studierte Rechts- sowie Handelswissenschaft an der Universität Wien. Von 1988 bis 1997 war er Universitätsassistent an der Universität Wien. 1991 promovierte er zum Dr. iur. und 1994 zum Dr. rer. soc. oec. 1997 habilitierte er sich in Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht und Rechtsvergleichung im Öffentlichen Recht an der Universität Wien.

In den Jahren 1997 bis 2008 hatte er auch Professuren an den Universitäten Linz, Bonn und Graz inne. 2008 wurde er Universitätsprofessor für Öffentliches Recht, Wirtschaftsrecht und Völkerrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien. 2005 wurde der Jurist als Richter an den österreichischen Verfassungsgerichtshof berufen. 2018 avancierte er zum Vizepräsident und leitete, nachdem die Präsidentin Brigitte Bierlein 2019 das Amt der Bundeskanzlerin übernommen hatte, den Gerichtshof interimistisch. Im Februar 2020 wurde Grabenwarter zum Präsidenten des Gerichtshofes bestellt.

Darüber hinaus fungiert der Jurist seit 2015 als Präsident des Österreichischen Juristentages und seit 2006 als österreichisches Mitglied (2015 bis 2017 Vizepräsident) der Venedig-Kommission des Europarates.

Literatur