George Soros

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Überreichung des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Wien an George Soros durch Michael Ludwig
Daten zur Person
Personenname Soros, George
Abweichende Namensform Schwartz, György
Titel MSc
Geschlecht männlich
PageID 64759
GND 119160382
Wikidata Q12908
Geburtsdatum 12. August 1930
Geburtsort Budapest
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Finanzfachmann
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Bildname GeorgeSoros.jpg
Bildunterschrift Überreichung des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Wien an George Soros durch Michael Ludwig

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 9. April 2019, Übernahme: 14. November 2019)


George Soros, * 12. August 1930 Budapest, Finanzinvestor, Philanthrop.

Biografie

George Soros wurde als György Schwartz in Budapest geboren. Aufgrund seiner jüdischen Herkunft musste er sich während der Besetzung Ungarns im Zweiten Weltkrieg vor den Nationalsozialisten verstecken. Nach dem Krieg studierte er an der London School of Economics, wo Sir Karl Popper einer seiner Lehrer war. Nach dem Abschluss seines Master-Studiums (1954) arbeitete er zunächst in London in der Finanzbranche, 1956 ging er nach New York. Hier gelangte er durch Spekulationsgeschäfte zu einem Milliardenvermögen. Er unterstützte Oppositionelle im ehemaligen Ostblock und Forschungseinrichtungen. 1993 gründete er die Open Society Foundations, die sich für Initiativen der Zivilgesellschaft engagieren. 1991 stellte er das Geld für die Errichtung der Central European University (CEU) zur Verfügung. Die Hochschule hatte ihren Sitz zunächst in Prag und Budapest, dann auch in Warschau, ab 1995 nur noch in Budapest. Nach fortwährenden Differenzen Soros' mit der rechtskonservativen Regierung Ungarns, übersiedelte die Hochschule 2019 nach Wien, zunächst in den Quellenstraße, später soll sie am Areal des Otto-Wagner-Spitals untergebracht werden. Aus Anlass der Ansiedlung der CEU in Wien verlieh Bürgermeister Michael Ludwig im November 2019 George Soros das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.

Literatur

Weblinks