Peter Pázmány von Panaz

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Pázmány von Panaz, Peter
Abweichende Namensform Pázmány de Panasz, Peter; Pazmanus, Peter; Pazman, Peter
Titel
Geschlecht männlich
PageID 6214
GND 118790048
Wikidata Q559828
Geburtsdatum 4. Oktober 1573 JL
Geburtsort Großwardein
Sterbedatum 19. März 1637
Sterbeort Pressburg
Beruf Erzbischof von Gran, Ungarischer Kardinal
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 8.06.2021 durch WIEN1.lanm08pil
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Pázmány von Panaz Peter, * 4. Oktober 1573 Großwardein (Oradea), Rumänien, † 19. März 1637 Pressburg, Ungarn (Bratislava, Slowakische Republik), Erzbischof von Gran, ungarischer Kardinal. Trat 1587 in den Jesuitenorden ein, studierte an der Universität Graz, war an dieser 1595-1616 als Professor tätig, übte aber auch am Wiener Hof bedeutenden Einfluss aus; 1618 war er maßgeblich an der Wahl Ferdinands II. zum ungarischen König beteiligt. 1623 begründete er das Pazmaneum.