Alexander Weil

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Weil, Alexander
Abweichende Namensform Weilen, Alexander Weil von
Titel Ritter, Dr., a.o.Prof.
Geschlecht männlich
PageID 5994
GND 117252700
Wikidata Q19125961
Geburtsdatum 4. Jänner 1863
Geburtsort Wien
Sterbedatum 23. Juli 1918
Sterbeort Böckstein, Salzburg
Beruf Literaturhistoriker, Theaterhistoriker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 2.08.2023 durch WIEN1.lanm09p15
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Weil Alexander Ritter von Weilen, * 4. Jänner 1863 Wien, † 23. Juli 1918 Böckstein, Salzburg (Bergunfall), Literatur- und Theaterhistoriker, Sohn des Joseph Weil Ritter von Weilen.

War Professor der Literaturgeschichte an der Universität Wien und Kustos der Hofbibliothek; er veröffentlichte unter anderem "Geschichte des Wiener Theaterwesens" (1899), "Zur Wiener Theatergeschichte" (1901) und "Geschichte des Wiener Hofburgtheaters" (1902) und war an der Herausgabe der Geschichte der Stadt Wien (Altertumsverein) beteiligt.