Ernst Haas

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Haas, Ernst
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 504
GND 118821474
Wikidata Q78767
Geburtsdatum 2. März 1921
Geburtsort Wien
Sterbedatum 12. September 1986
Sterbeort New York
Beruf Fotograf, Journalist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 25.11.2022 durch WIEN1.lanm08jan
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Hasselblad Foundation International Award in Photography (Verleihung: 1986)
  • Preis der Photokina (Verleihung: 26. September 1972)


Ernst Haas, * 2. März 1921 Wien, † 12. September 1986 New York, Fotograf.

Biografie

Nach seiner Ausbildung an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt (1942-1944) machte Haas seine ersten Fotodokumentationen über die Zerstörungen in Wien. Weltberühmt wurde er durch seine Fotos von der Ankunft der ersten Österreichischen Heimkehrer aus sowjetrussischer Kriegsgefangenschaft. Haas wurde Mitarbeiter bei den Zeitschriften "Magnum" und "Life" und ließ sich 1950 in den USA nieder, wo er als einer der ersten Fotografen mit Farbfotos zu arbeiten begann; seine Bildbände erregten internationales Aufsehen.

Quellen

Literatur

  • Walter Kleindel: Das große Buch der Österreicher. 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild, Namen, Daten, Fakten. Unter Mitarb. von Hans Veigl. Wien: Kremayr & Scheriau 1987
  • Isabella Ackerl / Friedrich Weissensteiner: Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik, Wien: Ueberreuter 1992