Wenzel Robert Gallenberg

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Gallenberg, Robert Wenzel
Abweichende Namensform
Titel Graf
Geschlecht männlich
PageID 4799
GND 129351105
Wikidata Q4019011
Geburtsdatum 28. Dezember 1783
Geburtsort Wien
Sterbedatum 13. März 1839
Sterbeort Rom
Beruf Komponist, Theaterdirektor
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Gallenberg Robert Wenzel Graf, * 28. Dezember 1783 Wien, † 13. März 1839 Rom, Komponist, Theaterdirektor, Gattin (3. November 1803) Giulietta Gräfin Guicciardi ( * 23. November 1784, † 22. März 1856 Wien; Klavierschülerin Beethovens, Widmungsträgerin der Mondscheinsonate opus 27). Am 21. Jänner 1804 wurde seine Operette „Der kleine Page" im Theater an der Wien erstaufgeführt. 1822/1823 war Gallenberg mit Domenico Barbaja Direktor der Hofoper, 1829 übernahm er auf eigene Rechnung die Direktion des Kärntnertortheaters. Als am 11. Juni 1831 Chopin zum letzten Mal als Pianist in Wien auftrat, wurde bei dieser Akademie auch Gallenbergs Ballett „Theodosia" aufgeführt (Mitwirkung von Fanny Elßler und ihren Schwestern).