Marc Janko

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Marc Janko am 13. Dezember 2014 während der Auswärtspartie mit Sydney FC bei Melbourne Victory, in der Janko das zwischenzeitliche 1:1 erzielte (Endstand 3:3).
Daten zur Person
Personenname Janko, Marc
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 45286
GND 135508908
Wikidata Q344107
Geburtsdatum 25. Juni 1983
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Fußballspieler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Bildname Marc Janko.jpg
Bildunterschrift Marc Janko am 13. Dezember 2014 während der Auswärtspartie mit Sydney FC bei Melbourne Victory, in der Janko das zwischenzeitliche 1:1 erzielte (Endstand 3:3).

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Marc Janko (*25. Juni 1983 in Wien) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Biographie

Nach einem späten Durchbruch bei der Admira kam Marc Janko zu Red Bull Salzburg. Nach Stationen bei Twente Enschede, Porto, Trabzonspor und Sydney FC[1] heuerte Janko beim FC Basel an.

Mit der österreichischen Nationalmannschaft qualifizierte er sich für die Europameisterschaft 2016 (die erste, die auf sportlichem Wege erreicht wurde).[2] Österreich kam dabei nicht über die Gruppenphase hinaus.

Torgarant

In der Meister-Saison 2008/09 wurde Janko mit 39 Treffern Torschützenkönig in der österreichischen Bundesliga und gewann den Goldenen Schuh der UEFA. Außerdem wurde er von der IFFHS zum weltbesten Erstliga-Torjäger 2009 erkoren.

Janko beendete seine Saison mit dem Sydney FC als Vizemeister der Hyundai-A-League und wurde 16 Treffern (2 Torvorlagen) Torschützenkönig.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jankos erstes Tor für Sydney fiel beim 2:0-Auswärtssieg gegen Brisbane. Der Treffer zum 1:0 war ein sehenswerter Volleyschuss aus 40 Metern Entfernung, das als „one of the most outstanding goals we’ve seen in the Hyundai A-League“ beschrieben wurde.
  2. Bei der EURO 2008 war Österreich als Gastgeber automatisch qualifiziert.