Ernst von Bergmann (Chirurg)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Bergmann, Ernst von
Abweichende Namensform
Titel Dr. med., O. Univ.-Prof.
Geschlecht männlich
PageID 44398
GND 118656104
Wikidata Q688128
Geburtsdatum 16. Dezember 1836
Geburtsort Riga
Sterbedatum 25. März 1907
Sterbeort Wiesbaden
Beruf Arzt, Chirurg
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof Alter Friedhof, Potsdam
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Ernst Gustav Benjamin von Bergmann, * 16. Dezember 1836 (gregorianischer Kalender) Riga, † 25. März 1907 Wiesbaden, Chirurg und Professor der Medizin an der Universität Dorpat (heute Tartu), der Universität Würzburg und seit 1882 an der Universität Berlin. Er war Begründer der Hirnchirurgie und Wegbereiter der neuzeitlichen Chirurgie und wurde auch durch seine Neuerungen auf dem Gebiet der aseptischen Wundbehandlung bekannt.

Ernst-Bergmann-Gasse

Weblinks