Anny Angel-Katan

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Angel-Katan, Anny
Abweichende Namensform Rosenberg, Anny
Titel Dr. med.
Geschlecht weiblich
PageID 44274
GND 1054572585
Wikidata Q586488
Geburtsdatum 5. Jänner 1898
Geburtsort Wien
Sterbedatum 24. Dezember 1992
Sterbeort Cleveland, Ohio
Beruf Ärztin, Psychoanalytikerin, Kinderanalytikerin
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Anny Angel-Katan, * 5. Jänner 1898 Wien, † 24. Dezember 1992 Cleveland, Ohio, Ärztin, Psychoanalytikerin.

Biographie

Anny Angel-Katan war die Tochter des jüdischen Kinderarztes Ludwig Rosenberg und seiner Frau Judith Rie. Ihre Familie war mit der Familie Sigmund Freuds befreundet und so begann sich das Mädchen schon sehr früh für Psychotherapie zu interessieren.

Von 1917 bis 1923 studierte sie Medizin an der Universität Wien und begann anschließend ihre psychoanalytische Ausbildung. Lehranalysen absolvierte sie unter anderem bei Wilhelm Reich und Anna Freud.

1925 wurde Anny Angel-Katan ordentliches Mitglied der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung. Ab 1929 war sie Mitarbeiterin der Sozialistischen Gesellschaft für Sexualberatung und Sexualforschung. Das KPÖ-Mitglied Anny Angel-Katan war seit 1934 im antifaschistischen Widerstand aktiv. 1936 emigrierte sie nach Holland, wo sie als Lehranalytikerin am Psychoanalytischen Institut in Den Haag arbeitete. Gemeinsam mit ihrem holländischen Mann, dem Arzt und Psychoanalytiker Maurits Katan (1897 bis 1977), war sie auch in Holland im Widerstand tätig.

1946 emigrierte Anny Angel-Katan nach Cleveland, Ohio, wo sie auf Vermittlung Anna Freuds mit dem Aufbau einer psychoanalytischen Gruppe begann. Hier spezialisierte sie sich auf die Kinderpsychoanalyse. Von 1946 bis 1964 war sie Professorin an der School of Medicine der Western University in Ohio. 1950 gründete sie in Cleveland die Therapeutic Nursery School (später Hanna Perkins School), 1957 war sie Gründungsmitglied der Cleveland Psychoanalytic Society.

Bis ins hohe Alter war sie als Analytikerin in ihrer Praxis und an der Hanna Perkins School aktiv.

2016 wurde im 10. Bezirk der Anny-Angel-Katan-Weg nach ihr benannt.

Literatur