Dieter Kaufmann

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Kaufmann, Dieter
Abweichende Namensform
Titel Univ.-Prof., Mag.phil.
Geschlecht männlich
PageID 38761
GND 120720116
Wikidata Q349858
Geburtsdatum 22. April 1941
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Komponist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Förderungspreis der Stadt Wien für Komposition (Verleihung: 1967)
  • Förderungspreis des Landes Kärnten (Verleihung: 1974)
  • Kompositionspreis des Musikprotokolls beim Steirischen Herbst (Verleihung: 1975)
  • Ernst Krenek-Preis der Stadt Wien (Verleihung: 3. Juli 1991)
  • Preis der Stadt Wien für Musik (Übernahme: 28. Juni 1991)
  • Würdigungspreis des Landes Kärnten (Verleihung: 1992)
  • Kärntner Landeskulturpreis (Verleihung: 2008)


  • Präsident der Gesellschaft für Elektroakustische Musik (1988 bis 1991)
  • Professor für Komposition mit besonderer Berücksichtigung der elektroakustischen und experimentellen Musik an der Musikuniversität Wien (1991 bis 2006)
  • Präsident des Österreichischen Komponistenbunds (2001 bis 2004)
  • Leiter des Instituts für Elektroakustik und Experimentelle Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
  • Präsident der Austro Mechana (2001 bis 2004)

Dieter Kaufmann, * 22. April 1941 Wien, Komponist.

Biographie

Dieter Kaufmann wurde am 22. April 1941 in Wien geboren. Er studierte zunächst Germanistik und Musikerziehung, später Komposition (bei Karl Schiske und Gottfried von Einem in Wien) und ging dann nach Paris, wo er bei René Leibowitz und Olivier Messiaen weiterstudierte und in den Elektroakustischen Studios von Pierre Schaeffer und François Bayle arbeitete.

Von 1963 bis 1967 war er Sänger in den Chören von Wiener Staatsoper, Wiener Volksoper und Theater an der Wien. 1970 wurde er Lehrer für elektroakustische Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 1975 gründete er gemeinsam mit seiner Frau, Gunda König, das "K & K Experimentalstudio". Von 1983 bis 1990 leitete er eine Kompositionsklasse am Kärntner Landeskonservatorium.

Dieter Kaufmann war von 1991 bis 2006 Professor für Komposition unter besonderer Berücksichtigung der experimentellen und elektroakustischen Musik an der Musikhochschule in Wien.

Dieter Kaufmann war 1969 Gründungsmitglied der Groupe International de Musique Electroacoustique de Paris (GIMEP), von 1976 bis 1980 war er Vizepräsident, von 1983 bis 1988 Präsident der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik (IGNM) - Sektion Österreich. Er war von 1988 bis 1991 Präsident der Gesellschaft für Elektroakustische Musik und von 2001 bis 2004 Präsident des Österreichischen Komponistenbundes. Seit 1992 ist Dieter Kaufmann Vorstandsmitglied der Austro Mechana.

Aus dem sehr umfangreichen Œuvre sind neben rein elektroakustisch realisierbaren Kompositionen auch Bühnenwerke und verschiedene Bereiche innerhalb der Vokalmusik zu nennen, zum Teil auch entstanden nach nationalen und internationalen Kompositionsaufträgen.

Literatur

Weblinks