Turhan Bey

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Bey, Turhan
Abweichende Namensform Şahultavi, Turhan Gilbert Selahattin
Titel
Geschlecht männlich
PageID 36874
GND 1062219910
Wikidata Q78763
Geburtsdatum 30. März 1922
Geburtsort Wien
Sterbedatum 30. September 2012
Sterbeort Wien
Beruf Schauspieler, Fotograf
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Film, Fernsehen, Kino, Schauspieler, Fotografen
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 5.03.2024 durch DYN.jknuechel
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Turhan Bey (eigentlich: Turhan Gilbert Selahattin Şahultavi), * 30. März 1922 Wien, † 30. September 2012 Wien, Schauspieler, Fotograf.

Biographie

Turhan Şahultavi war der Sohn eines türkischen Militärattachés an der Botschaft Wien und einer tschechischen Jüdin. Mit seiner Mutter emigrierte er 1940 über die Schweiz und Frankreich in die USA, wo die beiden zunächst bei einem Verwandten in Princeton lebten, bald aber nach Los Angeles in Kalifornien umzogen. Hier besuchte er die Ben Bard's School of Dramatic Art und studierte am Pasadena Playhouse Schauspiel.

1941 wurde er an seiner Schule von Talentesuchern der Warner Brothers entdeckt und für einen Film mit Errol Flynn ("Footsteps in the Dark") engagiert. Er legte sich den Künstlernamen Turhan Bey zu und spielte in zahlreichen Filmen europäische Adelsmännern, Orientalen oder Agenten. Zu seinen Filmpartnerinnen und -partnern zählten Hollywood-Größen wie Peter Lorre, Boris Karloff, Maria Montez oder Katharine Hepburn; mit Lana Turner verband ihn eine Liaison. 1953 beendete er nach mehr als 40 Streifen seine Filmkarriere und kehrte mit seiner Mutter nach Wien zurück. Hier betrieb Bey einige Kinos (eine Kinokette befand sich in Familienbesitz) und widmete sich unter anderem der Modefotografie.

Erst in den 1990er Jahren erlebte der Schauspieler ein Comeback in US-amerikanischen Produktionen, etwa in der Fernsehserie "SeaQuest DSV" oder in der Science Fiction-Serie "Babylon 5". 2002 verfilmte Andrea Eckert das Leben von Turhan Bey im Dokumentarstreifen "Vom Glück verfolgt. Wien - Hollywood - Retour". Anlässlich seines 90. Geburtstages gab die Österreichische Post eine Sondermarke heraus.

Literatur

Weblinks