Paul Esterházy

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Esterházy, Paul
Abweichende Namensform
Titel Graf, Fürst
Geschlecht männlich
PageID 3624
GND 119031337
Wikidata Q655687
Geburtsdatum 8. September 1635
Geburtsort Eisenstadt
Sterbedatum 26. März 1713
Sterbeort Eisenstadt
Beruf Palatin, Offizier
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.05.2021 durch WIEN1.lanm08pil
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Graf Paul Esterházy (ab 1687 Fürst), * 8. September 1635 Eisenstadt, † 26. März 1713 Eisenstadt, Palatin.

Biografie

Paul Esterházy erhielt seine Ausbildung bei den Jesuiten in Graz und Tyrnau (dort auch Mitwirkung bei Aufführung von Schuldramen und Befassung mit musiktheoretischen Fragen). Er kämpfte an der Seite Nikolaus Zrinyis gegen die Türken. Paul wurde 1681 zum Palatin gewählt, nahm 1683 an der Befreiungsschlacht von Wien und 1686 als Palatin und Oberkommandierender über 20.000 Mann gemeinsam mit Herzog Karl V. Leopold von Lothringen und Markgraf Ludwig von Baden an der Rückeroberung von Ofen teil und wurde 1687 wegen seiner Verdienste (auch bei der Auseinandersetzung um die Anerkennung des Erbrechts der Habsburger auf die ungarische Krone seitens der ungarischen Stände) von Leopold I. ad personam mit der Fürstenwürde belohnt (1712 von Karl VI. auf die erstgeborenen Söhne, 1783 von Joseph II. auf alle Familienmitglieder ausgedehnt). 1696 erhielt Esterházy das Privileg, aus seinem ausgedehnten Besitz ein Familienfideikommiss zu stiften (30 Herrschaftsbezirke).

Paul Esterházy trat mehrmals als wichtiger Bauherr in Erscheinung. Er ließ den Hauptsitz der Familie, die Eisenstädter Burg, zu einem Barockschloss ausbauen, den Kalvarienberg und die Gnadenkirche Maria Heimsuchung auf dem Eisenstädter Oberberg sowie die Wallfahrtskirche und das Franziskanerkloster in Frauenkirchen errichten. In Wien konnte 1686 dank seiner Spenden und auf seinem Grund die Mariahilfer Kirche erbaut werden. Ab 1686 ließ er in Neubau ein Palais errichten. 1687 bis 1695 wurde das Palais in der Wallnerstraße neu gebaut.

Esterházy komponierte Kirchenlieder und verfasste lyrische Gedichte.

Literatur

  • Felix Czeike: Das Burgenland. Land der Störche und der Burgen. Kultur, Landschaft und Geschichte zwischen Ostalpen und Pußta. Köln: DuMont ²1991, S. 38 f. und Register
  • Elfriede Faber: Neubau: Geschichte des 7. Wiener Gemeindebezirks und seiner alten Orte (=Wiener Heimatkunde). Wien: Edition Wien 1995, S. 48-49
  • Richard Perger: Das Palais Esterházy in der Wallnerstraße zu Wien. Wien: Deuticke 1994 (Forschungen und Beiträge zur Wiener Stadtgeschichte, 27), S. 6, 25 ff.