Karl Nehammer (Politiker)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Nehammer, Karl
Abweichende Namensform
Titel MSc
Geschlecht männlich
PageID 360490
GND 1174816368
Wikidata Q42860944
Geburtsdatum 18. Oktober 1972
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Offizier, Politiker
Parteizugehörigkeit Österreichische Volkspartei
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Landesobmann des ÖAAB-Wien (2016)
  • Generalsekretär des ÖAAB (2016 bis 2020)
  • Bezirksparteiobmann der ÖVP-Hietzing (2017)
  • Abgeordneter zum Nationalrat (09.11.2017 bis 07.01.2020)
  • Generalsekretär der Österreichischen Volkspartei (2018 bis 2020)
  • Bundesminister für Inneres (07.01.2020 bis 06.12.2021)
  • Geschäftsführender Bundesparteiobmann der ÖVP (03.12.2021)
  • Bundeskanzler (06.12.2021)

Karl Nehammer, * 18. Oktober 1972 Wien, Offizier, Politiker.

Biografie

Karl Nehammer, Sohn des gleichnamigen langjährigen Geschäftsführers der LGV Frischgemüse Wien, besuchte nach der Volksschule das Kollegium Kalksburg uns später das Amerling-Gymnasium in Wien-Mariahilf, an dem er 1992 maturierte. Im Rahmen seines Präsenzdienstes als Einjähriger Freiwilliger wurde er zum Infanterie- und Informationsoffizier ausgebildet. Er verpflichtete sich als Berufssoldat und schied 1996 im Rang eines Leutnants aus dem Bundesheer aus. In weiterer Folge war er als Trainer für strategische Kommunikation unter anderem für das Bundesministerium für Landesverteidigung und die Politische Akademie der ÖVP tätig. Von 2012 bis 2014 absolvierte er an der Donau-Universität Krems einen Lehrgang für Politische Kommunikation, der er mit dem Titel Master of Science (MSc) abschloss.

2013 bis 2015 arbeitete der Wiener für die ÖVP-Niederösterreich als Abteilungsleiter für Kommunales und wechselte dann in den Österreichischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbund (ÖAAB), wo er zunächst als Generalsekretär-Stellvertreter und Bundesorganisationsreferent fungierte. Im April 2016 avancierte er zum Generalsekretär dieser ÖVP-Teilorganisation und übernahm im Herbst des Jahres die Funktion des Landesobmanns des ÖAAB-Wien.

2017 wurde Nehammer über die Wiener Landesliste in den Nationalrat gewählt und 2018 zum Generalsekretär der Österreichischen Volkspartei bestellt. Ab Jänner 2020 gehörte er als Bundesministerium für Inneres den Regierungen Kurz II und Schallenberg an. Nach dem Rückzug von Sebastian Kurz aus allen politischen Funktion im Dezember 2021 avancierte er zum geschäftsführenden Bundesparteivorsitzenden der ÖVP und folgte Alexander Schallenberg als Bundeskanzler nach.

Weblinks