Jean-Claude Juncker

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Jean-Claude Juncker im Rathaus (2021
Daten zur Person
Personenname Juncker, Jean-Claude
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 359192
GND 123288835
Wikidata
Geburtsdatum 9. Dezember 1954
Geburtsort Redingen
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Jurist, Politiker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 20.10.2021 durch WIEN1.lanm09was
Bildname JeanClaudeJuncker.jpg
Bildunterschrift Jean-Claude Juncker im Rathaus (2021

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (Verleihung: 2010)
  • Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien mit dem Stern (Übernahme: 20. Oktober 2021)


Jean-Claude Juncker, * 9. Dezember 1954 Redingen, Luxemburg, Politiker.

Biografie

Der ausgebildete Rechtsanwalt schlug schon bald den Karriereweg als Berufspolitiker der Christlich Sozialen Volkspartei (CSV/PCS) ein. 1982 wurde Juncker Staatssekretär für Arbeit und soziale Sicherheit, von 1989 bis 2009 war er Finanzminister und von 1995 bis 2013 Premierminister Luxemburgs. 2005 bis 2013 war Juncker der Vorsitzende der sogenannten "Euro-Gruppe", ein Gremium, das die Wirtschafts- und Finanzpolitik der Euro-Zone koordiniert. Vom 1. November 2014 bis 31. Oktober 2019 war Juncker EU-Kommissionspräsident.

Neben zahlreichen internationalen Auszeichnungen erhielt Juncker 2010 das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. 2021 wurde er mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien mit dem Stern geehrt. Die Laudation hielt Heinz Fischer.

Literatur