Anton Polster

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Anton Polster bei der Verleihung des Goldenen Verdienstzeichens des Landes Wien (2018)
Daten zur Person
Personenname Polster, Anton
Abweichende Namensform Polster, Toni
Titel
Geschlecht männlich
PageID 35733
GND 120466384
Wikidata Q311520
Geburtsdatum 10. März 1964
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Fußballspieler, Entertainer
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 5.01.2024 durch WIEN1.lanm08pil
Bildname AntonPolster.jpg
Bildunterschrift Anton Polster bei der Verleihung des Goldenen Verdienstzeichens des Landes Wien (2018)

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Spieler in der Fußball-Nationalmannschaft (1982, bis: 2000)
  • Fußballer des Jahres (Verleihung: 1986)
  • Bronzener Schuh (Verleihung: 1986)
  • Goldener Schuh (Verleihung: 1987, Übernahme: 2007)
  • Fußballer des Jahres (Verleihung: 1997)
  • Sportler des Jahres (Verleihung: 1997)
  • Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (Verleihung: 2000)
  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 23. August 2017, Übernahme: 19. April 2018)


Anton Polster, * 10. März 1964 Wien, Fußballspieler, Entertainer.

Biografie

Anton (Toni) Polster begann seine Fußball-Karriere 1973 in der Jugendmannschaft der Austria Wien. Nach einem kurzen Intermezzo beim Ersten Simmeringer Sportclub 1982 blieb er bis 1987 bei der Wiener Austria unter Vertrag. In dieser Zeit wurde er mit seiner Mannschaft drei Mal österreichischer Fußballmeister (1984, 1985, 1986) und österreichischer Cupsieger (1986). In diesen Jahren wurde Polster auch jeweils Österreichischer Torschützenkönig und gewann 1987 den "Bronzenen Schuh" als Europas drittbester Torjäger. Den "Goldenen Schuh" für den erfolgreichsten europäischen Torschützen 1987 erhielt er nachträglich 2007, nachdem Manipulationen zugunsten des ursprünglichen Gewinners bekannt geworden waren.

In der Saison 1987/1988 wechselte der Stürmer zu Torino Calcio, ab 1988 spielte er für den spanischen Erstlegisten FC Sevilla. Es folgten die Vereine CD Logroñés (1991/1992) und Rayo Vallecano (1992/1993). In den Jahren 1993 bis 1998 wirkte Polster in der deutschen Bundesliga beim 1. FC Köln, von 1998 bis 2000 bei Borussia Mönchengladbach. Seine aktive Karriere beendete er im 1. Halbjahr 2000 als Leihspieler bei Austria Salzburg.

In der österreichischen Nationalmannschaft kam der Stürmer zwischen 1982 und 2000 bei insgesamt 95 Länderspielen zum Einsatz, dabei wurde er nur von Andreas Herzog (103 Einsätze) übertroffen. Er erzielte 44 Treffer und gilt damit als bislang erfolgreichster Länderspiel-Torschütze in der österreichischen Fußballgeschichte. Auch nahm er an den Fußball-Weltmeisterschaften 1990 in Italien und 1998 in Frankreich teil.

Nach Ende seiner aktiven Laufbahn war Anton Polster 2001 bis 2004 im Bereich Marketing für Borussia Mönchengladbach tätig. 2004 übernahm er als "General Manager" eine Funktion bei seinem alten Verein Austria, schied aber bereits 2005 nach Differenzen mit dem damaligen Vereinspräsidenten Stronach aus. Seit 2008 ist er staatlich geprüfter Fußballtrainer. 2010 betreute er den Linzer Fußballklub LASK, seit Herbst 2011 trainiert er den Wiener Viertligisten Wiener Viktoria, unterbrochen durch ein kurzes Gastspiel als Trainer bei Admira Wacker.

Darüber hinaus tritt Polster fallweise im Fernsehen auf, so etwa 2005 in der ersten Ausgabe des ORF-Formats "Dancing Stars", als Co-Moderator bei Fußballspielen (Premiere Austria, SRG) oder als Promi-Kandidat in Activity-Shows deutscher Privatsender. Er präsentiert sich als Werbeträger für zahlreiche Produkte vom Auto bis zu Dienstleistungen und veröffentlichte zwei Musik-Alben (2006, 2008). Toni Polster engagiert sich auch für den österreichischen Fußballnachwuchs und vertreibt "Toni Shirts". Der Reinerlös aus diesem Verkauf kommt kleineren Fußballvereinen zu, um diese bei der Finanzierung von Nachwuchstrainer-Kursen zu unterstützen.

Literatur

Weblinks