Gottfried Bessel

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Bessel, Gottfried
Abweichende Namensform Bessel, Gottfried Johann
Titel
Geschlecht männlich
PageID 30259
GND 118662562
Wikidata Q89121
Geburtsdatum 5. September 1672
Geburtsort Buchen, Deutschland
Sterbedatum 22. Jänner 1749
Sterbeort Göttweig, Niederösterreich
Beruf Geistlicher, Historiker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 11.05.2021 durch WIEN1.lanm08pil
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Bessel Gottfried (Johann), * 5. September 1672 Buchen, Deutschland, † 22. Jänner 1749 Göttweig, Niederösterreich, Benediktiner, Geistlicher, Historiker.

Nachdem er 1714 zum Abt des Stifts Göttweig gewählt worden war, begann er nach dem Brand von 1718 mit dessen Neubau. Er lehrte an der Wiener Universität und war zweimal deren Rektor. Bessel betrieb Geschichtsschreibung und gilt als Begründer der Urkundenforschung und Urkundenkritik.

Literatur

  • Gregor M. Lechner / Michael Grünwald: Gottfried Bessel (1672 - 1749) und das barocke Göttweig. Zum 250. Todesjahr des Abtes. Ausstellung des Archivs und der Sammlungen des Stiftes Göttweig/Niederösterreich, 24. April bis 15. November 1999. [Furth bei Göttweig]: Eigenverlag 1999