Ferdinand Andrian-Werburg

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Andrian-Werburg, Ferdinand
Abweichende Namensform
Titel Freiherr
Geschlecht männlich
PageID 29869
GND 116310138
Wikidata Q1405551
Geburtsdatum 15. September 1835
Geburtsort Vornbach am Inn, Bayern
Sterbedatum 10. April 1914
Sterbeort Nizza, Frankreich
Beruf Geologe, Anthropologe
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Ehrenbürgerschaft von Altaussee


Andrian-Werburg Ferdinand Freiherr von, * 15. September 1835 Vornbach am Inn, Bayern, † 10. April 1914 Nizza, Frankreich, Geologe, Anthropologe, Gattin Cäcilie Meyerbeer (1836-1931).

Biografie

Trat nach Studium an der Universität München und an der Bergakademie Freiberg, Böhmen, in die Geologische Reichsanstalt in Wien und 1879 ins Reichsfinanzministerium ein. Gründete 1870 die Anthropologische Gesellschaft (Vizepräsident, 1882-1902 Präsident, dann Ehrenpräsident), war einer der drei Präsidenten der Deutsche Anthropologischen Gesellschaft sowie Mitglied der Münchener und Berliner Anthropologischen Gesellschaft. Andrian war Dr. h. c. der Universität Wien (1895) und korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Wien. Für seine volkskundlichen Forschungen im Ausseerland erhielt er die Ehrenbürgerschaft von Altaussee.

Literatur

  • Österreichisches biographisches Lexikon 1815 – 1950. Hg. von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften / Wien/Graz: Böhlau 1954 - lfd.
  • Österreichische Akademie der Wissenschaften: Almanach. Band 64. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1914, S. 454 ff.
  • Neue deutsche Biographie. Hg. von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Berlin: Duncker & Humblot 1953 - lfd.