Erich Oswald Stroheim

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Stroheim, Erich Oswald
Abweichende Namensform Stroheim von Nordenwald, Erich
Titel
Geschlecht männlich
PageID 29848
GND 118756001
Wikidata Q78508
Geburtsdatum 22. September 1885
Geburtsort Wien
Sterbedatum 12. Mai 1957
Sterbeort Maurepas, Frankreich
Beruf Filmschauspieler, Filmregisseur
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof Maurepas-Yvelines, Frankreich
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Preis der amerikanischen Filmkritiker (Verleihung: 1926)
  • Ritter der französischen Ehrenlegion


Stroheim Erich Oswald (eigentlich Erich Stroheim von Nordenwald), * 22. September 1885 Wien, † 12. Mai 1957 Maurepas, Frankreich, Filmschauspieler, Filmregisseur.

Wanderte 1909 in die Vereinigten Staaten von Amerika aus, wo er zunächst als Journalist tätig war, jedoch 1914 nach Hollywood ging. Anfangs Statist und danach Regieassistent, erhielt er ab 1915 auch Darstellerrollen. Ab 1918 etablierte er sich als Regisseur und Drehbuchautor. Zu seinen Rollen gehörten unter anderen La Grande Illusion (1937) und Sunset Boulevard (1950), zu seinen Regieaufträgen unter anderem Greed (1923) und The Merry Widow (1925). Nach dem Zweiten Weltkrieg übersiedelte er 1946 nach Frankreich.

Literatur

  • Ernst Bruckmüller [Hg.]: Personen Lexikon Österreich. Wien 2001
  • Wolfgang Jacobsen: Erich von Stroheim. Retrospektive 1994. Berlin: Argon 1994