Ignaz Jakob Holzbauer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Holzbauer, Ignaz Jakob
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 2890
GND 119531569
Wikidata Q697238
Geburtsdatum 17. September 1711
Geburtsort Wien
Sterbedatum 7. April 1783
Sterbeort Mannheim
Beruf Komponist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 1.06.2021 durch WIEN1.lanm08pil
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Ignaz Jakob Holzbauer, * 17. September 1711 Wien, † 7. April 1783 Mannheim, Komponist. Obwohl er den größten Teil seines Lebens im Ausland verbrachte, ist er doch als österreichischer Komponist einzustufen. Er studierte in Wien und Venedig, war 1742-1750 Musikdirektor am Kärntnertortheater, ging dann aber nach Stuttgart beziehungsweise Mannheim. Er schrieb 65 Symphonien, Opern, Oratorien, Kirchenmusik und Instrumentalwerke; er wurde von Mozart hoch geschätzt. Die Musikwissenschaft sieht in ihm einen Vermittler zwischen der Mannheimer und der Wiener Schule.

Literatur

  • Gottfried Kraus [Hg.]: Musik in Österreich. Eine Chronik in Daten, Dokumenten, Essays und Bildern. Wien: Brandstätter 1989, S. 121.