Paul Grohmann

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Grohmann, Paul
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 27368
GND 117563757
Wikidata Q597740
Geburtsdatum 12. Juni 1838
Geburtsort Wien
Sterbedatum 29. Juli 1908
Sterbeort Wien
Beruf Alpinist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 25.11.2022 durch WIEN1.lanm08jan
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Grohmann Paul, * 12. Juni 1838 Wien, † 29. Juli 1908 Wien, Alpinist.

Einer Salzburger Familie entstammend, interessierte sich Grohmann bereits in jungen Jahren für das Bergsteigen (1855 erste touristische Besteigung des Reißkofels), unternahm in der Folge ausgedehnte Alpenreisen und bediente sich dabei der zu seiner Zeit besten Bergführer. Seine besondere Liebe galt den Südtiroler Dolomiten (in der Langkofelgruppe ist nach ihm die „Grohmannspitze" benannt, bei St. Ulrich im Grödental wurde ihm 1895 ein Denkmal errichtet). Am 11. November 1862 gründete Grohmann gemeinsam mit G. Freiherr von Sommaruga und E. von Mojsisovics den „Österreichischen Alpenverein" (später die Sektion „Austria" des Deutschen und Österreichischen Alpenverein), heute die Kernsektion des Österreichischen Alpenverein. Einst wohlhabend, verarmte Grohmann nach dem Börsenkrach von 1873 völlig. Seine bedeutendsten Bergfahrten sind: Boespitze, Sellagruppe (1864; erste touristische Ersteigung), Marmolada (1864; erste Ersteigung), Hochfeiler, Zillertaler Alpen (1865; erste Ersteigung), Monte Cristallo, Dolomiten (1865; erste Ersteigung), Civetta, Dolomiten (1867; zweite touristische Ersteigung), Olperer, Zillertaler Alpen (1867; erste Ersteigung), Kellerwand, Karnische Alpen (1868; erste Ersteigung), Dreischusterspitze, Langkofel und Große Zinne, Dolomiten (1869; erste Ersteigung).

Grohmann gab eine Karte der Dolomiten-Alpen von Sexten-Auronzo heraus (1875), veröffentlichte „Wanderungen in den Dolomiten" (1877), Beiträge in den Mitteilungen und in der Zeitschrift des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins sowie eine Autobiographie (in: Mitteilungen Akademie Sektion Wien des DÖAV, 1900).

Grohmannstraße.

Quellen