Martin von Tours

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Heiliger Martin
Daten zur Person
Personenname Martin
Abweichende Namensform Mert
Titel Heiliger
Geschlecht männlich
PageID 26734
GND 118578308
Wikidata Q133704
Geburtsdatum 0316 JL
Geburtsort Savaria, Ungarn
Sterbedatum 8. November 0397 JL
Sterbeort Tours, Frankreich
Beruf Heiliger, Bischof
Parteizugehörigkeit
Ereignis Antike
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Antike, Antike (Personen), Erzdiözese Wien, Erzbistum, Erzbischof, Bistum, Katholiken, Katholische Kirchen, Frühe Neuzeit, Mittelalter
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 30.08.2022 durch WIEN1.lanm08uns
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Bildname Heiliger Martin.jpg
Bildunterschrift Heiliger Martin

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Martin (im Volksmund - vor allem auch als Vorname im Mittelalter - Mert), * 316 Savaria (Steinamanger [Szombathely, Ungarn]), † 8. November 397 bei Tours, Frankreich, Heiliger.

Leistete 331-334 in Gallien (Frankreich) römischen Militärdienst, wurde in Poitiers getauft (Legende von der Begegnung mit dem als Bettler verkleideten Heiland, dem Martin die Hälfte seines Mantels schenkt) und kehrte nach Ungarn zurück. Er geriet in Gegensatz zu arianischen Christen, reiste über Mailand nach Genua und ließ sich dort als Einsiedler nieder. 560 wurde Martin Bischof von Poitiers, gründete das später ihm geweihte Kloster in Tours und starb dort.

Im fränkischen Reich (Karolingerzeit 8.-10. Jahrhundert) wurde Martin als populärster Heiliger verehrt; im Zuge der Christianisierung des Awaren- und Slawenlands (heute Niederösterreich und Westungarn) entstanden zahlreiche Martinskirchen als Missionsstationen beziehungsweise spätere „Urpfarren" (unter anderem in Klosterneuburg und Mödling). Der Martinstag (Martinsfest; 11. November) wird seit dem Mittelalter volkstümlich gefeiert (Martinsbrezel, Martinigansel); Laternenumzug der Kinder in zahlreichen Pfarren.

Siehe auch: Martinskirche

Literatur

  • Hiltgart L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten: Legende und Darstellung in der bildenden Kunst. Stuttgart: Reclam 1975, S. 368 ff.
  • Otto Wimmer: Handbuch der Namen und Heiligen. Innsbruck: Tyrolia-Verlag 1966, S. 374 f.