George Catlett Marshall

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Denkmal
Daten zur Person
Personenname Marshall, George Catlett
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 26710
GND 118731211
Wikidata Q151414
Geburtsdatum 31. Dezember 1880
Geburtsort Union Town, USA
Sterbedatum 16. Oktober 1959
Sterbeort Washington
Beruf General, Außenminister
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Amerikaner
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Bildname Marshalldenkmal.JPG
Bildunterschrift Denkmal

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Marshall George Catlett, * 31. Dezember 1880 Union Town, USA, † 16. Oktober 1959 Washington, US-amerikanischer General und Außenminister.

Während des Ersten Weltkriegs gehörte er dem Stab des Oberbefehlshabers der amerikanischen Truppen in Frankreich, General John J. Pershing, an, im Zweiten Weltkrieg war er Generalstabschef der US-Streitkräfte. Nach Kriegsende war Marshall im diplomatischen Dienst tätig; er ging als Schöpfer des unter dem Namen „Marshallplan" (European Recovery Program) bekannt gewordenen Hilfsprogramms des amerikanischen Volks für den Wiederaufbau Europas nach dem Zweiten Weltkrieg in die Nachkriegsgeschichte ein (1953 Friedensnobelpreis). Am 2. Juli 1948 wurde ein Abkommen zwischen den USA und Österreich geschlossen, bis 1. Juli 1953 erhielt Österreich 960 Millionen Schilling. George-C.-Marshall-Hof (22; benannt 21. Juni 1961 Gemeinderatsausschuss für Kultur), Marshalldenkmal.

Literatur

  • Edith Müllbauer: XXII. Donaustadt. Wien [u.a.]: Jugend & Volk 1985 (Wiener Bezirkskulturführer, 22), S. 45 ff.